Sa, 30. Dez. 2023 17:09 Uhr

Lbz. Ost

Von: JL

Zimmerbrand in Saarlouis-Fraulautern - eine Person verletzt

Parallel zu dem brennenden Baum in Saarlouis-Fraulautern wurden die Einsatzkräfte zu einem Zimmerbrand mit unklarer Menschenlage nach Saarlouis-Fraulautern alarmiert. Bei Eintreffen des LF 20 brannte die Küchenzeile in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 10 Wohnungen. Um den Treppenraum weitestgehend rauchfrei zu halten und den Schaden zu minimieren, ging ein Trupp über die Steckleiter durch die geöffnete Balkontür zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vor. An der Wohnungsabschlusstür wurde zusätzlich ein Rauchvorhang gesetzt, sodass kein Brandrauch in den Treppenraum eindringen konnte. Parallel dazu wurde die Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) im Treppenraum ausgelöst und der Überdrucklüfter vor der Haustür eingesetzt, um das Treppenhaus rauchfrei zu halten.
Die Drehleiter stellte eine Anleiterbereitschaft sicher, während der Angriffstrupp des TLF 20/40 SL als Sicherheitstrupp in Bereitschaft stand.
Nach ca. 1 ½ Stunden konnte der Einsatz der 40 Einsatzkräfte beendet werden.
KdoW, LF 20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, HLF 20/20, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene

Polizei, Rettungswagen, Notarzt