DLAK 23/12 - Lbz. Ost
Fahrgestell
- Scania P 360, 18 t, 360 PS (tatsächliches Gewicht 16,2t)
- Besatzung 3 FA (1:2)
Abmessung Fahrzeug
- 10,0 x 2,50 x 3,30m (LxBxH)
Aufbau
- Fa. Metz, Karlsruhe, Typ L32 XS
- 6 Geräteräume
Abstützung
- stufenlos von 2,50 bis 4,85m
- Ausgleich bis 7° Bodenschrägheit
Leitersatz
- 5-teiliger Leitersatz
- mit abneigbarem Korbarm von 4,65m
- Korbarm kann vor dem Führerhaus abgelegt werden
- Arbeitshöhe 32m
- Wasserleitung in der Oberleiter montiert
- Lastöse an der Unterleiter (4 t)
- Lastöse an der Leiterspitze (600 kg)
- 14 KVA Stromerzeuger mit Leitungsführung bis zum Korb
- umfassende Beleuchtung
- automatischer Ausgleich bis 7° Bodenschrägheit des Leiterpaketes
- 3 Kameras verbaut mit Übertragung zum Steuerstand (Korbboden, Knickgelenk, Wärmebild)
- automatische Steuerungsfunktionen:
- Automatische Leiterablage (Ablage des Leitersatzes in Fahrstellung)
- Korbeinsteigfunktion (Korb vor dem Führerhaus ablegen)
- Schachtrettung (gradliniges, senkrechtes verfahren der Leiter)
- Memory Funktion TCS (Aufzeichnung der Leiterbewegung; diese kann dann wieder aufgerufen werden)
- Rückholfunktion (fährt die letzten Bewegungen zurück)
Rettungskorb
- Belastbarkeit 450 kg
- 4 Einstiege
- Wasserwerfer 2000 l/min (auch vom Hauptbedienstand steuerbar), mit zusätzlichem C- Abgang
- Krankentragehalterung; Belastbarkeit 250 kg
- Konzept zu Rettung von schwergewichtigen Patienten bis 400 kg in Verbindung mit der XXL- Korbtrage
- LED Strahler zum Aufstecken für eine großflächige Ausleuchtung