Sa, 14. Sep. 2024 13:56 Uhr

Lbz. Ost

Von: JL

Wohnhausbrand im Stadtteil Steinrausch

Während der Vorbereitungen zur Jahreshauptübung wurde der Löschbezirk Ost zu einem Wohnungsbrand in den Stadtteil Steinrausch alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte konnte bereits eine starke Rauchentwicklung aus der Häuserreihe wahrgenommen werden.
Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Der Angriffstrupp lokalisierte hierbei den Brand im Kellerbereich und begann mit ersten Löscharbeiten. Parallel durchsuchte der Wassertrupp das Erdgeschoss, welches bereits vollständig verraucht war, nach Personen. Glücklicherweise befand sich keine Person zum Zeitpunkt des Brandes mehr im Gebäude.
Über die Kellertür im Garten ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung in den Keller vor. Weitere Trupps standen vor der Tür in Bereitschaft.
Nach Öffnen mehrerer Fenster wurde das Gebäude mittels motorbetriebener Lüfter belüftet. Die „taktische Ventilation“ führt dazu, dass das Gebäude gezielt von Rauch und Wärme befreit wird, um die Sicht zur Brandbekämpfung und Menschenrettung zu erleichtern.
Im Verlauf des Einsatzes wurde das Dach durch einen weiteren Trupp kontrolliert und anschließend Nachlöscharbeiten im Brandraum ausgeführt. Hierzu musste die Holzverkleidung im Raum entfernt sowie nach und nach aus dem Gebäude geräumt werden. Insgesamt mussten sieben Atemschutztrupps eingesetzt werden, bis alle Glutnester endgültig gelöscht waren.
Der MTW baute vor Ort das Einsatzstellenhygienekonzept auf. Hier wurden nach Beendigung des Atemschutzeinsatzes die verschmutzten Kleider und Atemschutzgeräte abgegeben und gesondert abtransportiert.
Nach über drei Stunden konnte der Einsatz der 40 Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost beendet werden. Bereits während der abschließenden Einsatzmaßnahmen wurden die Kräfte reduziert, um die lang-geplante und ausgearbeitete Jahreshauptübung, mit leichter Verspätung, erfolgreich durchführen zu können.
Kdow Wehrführer
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 20, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene

Polizei, Rettungsdienst