So, 21. Jul. 2024 05:37 Uhr

Lbz. Ost

Von: JL

Obdachlosen-Baracke brennt bis auf Grundmauern nieder - Saarlouis-Fraulautern

Am frühen Morgen wurde der Löschbezirk Ost zu einem Brand nach Fraulautern alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung ausgehend von der gemeldeten Adresse wahrgenommen werden.
Vor Ort stand ein leerstehendes Gebäude, das öfters von Obdachlosen als Schlafgelegenheit genutzt wird, in Vollbrand. Vergangene Woche brannte bereits ein Teil des Gebäudes. Den Bericht dazu finden Sie hier.
Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung vor. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Gebäude. Aufgrund der massiven Thermik wurde zunächst ein Außenangriff gestartet, um die Temperatur innerhalb des Gebäudes herunterzukühlen.
Das Dach wurde mittels Einreißhaken über die Steckleiter geöffnet und abgelöscht. Im Laufe des Einsatzes wurde die Rettungssäge eingesetzt, um die verbarrikadierte Wand zum Nebenraum zu öffnen.
Der MTW baute die Einsatzstellenhygiene auf und unterstützte die Atemschutztrupps beim Ablegen der verschmutzten Einsatzkleider und Materialien. Nach fast zwei Stunden konnte der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte beendet werden.
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 20, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene

Polizei, Rettungsdienst