Di, 16. Jul. 2024 12:57 Uhr

Lbz. Ost

Von: JL

Brand einer Klimaanlage auf dem Dach eines Hotels in Saarlouis-Roden

Kurz vor 13:00 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einer unklaren Brandmeldung nach Saarlouis-Roden alarmiert. Über Funk wurde mitgeteilt, dass mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung vom Dach eines Hotels wahrgenommen haben.
Bei der Erkundung stellte der Gruppenführer gemeinsam mit dem Angriffstrupp fest, dass die Klimaanlage auf dem Dach des 4-geschossigen Gebäudes in Brand geraten war und sich eine Person auf dem Dach befand, die erste Löschmaßnahmen eingeleitet hatte. Zunächst wurde die Person vom Dach in Sicherheit verbracht. Als weitere Löschmaßnahmen wurde durch den Angriffstrupp ein sog. High-Press-Feuerlöscher, dabei handelt es sich um einen Feuerlöscher bestehend aus einem Wasser-Schaum-Gemisch, vorgenommen. Parallel dazu wurde die Drehleiter im Innenhof positioniert und eine Wasserversorgung aufgebaut. Die Nachlöscharbeiten wurden mittels C-Rohr über die Drehleiter durchgeführt und die Brandstelle abschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Nach ca. 1 ½ Stunden konnte der Einsatz der 30 Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost beendet werden.
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 20

Polizei, Rettungsdienst