Mi, 10. Jan. 2024 19:36 Uhr

Lbz. Ost

Von: FS/MK/JL

Schornsteinbrand in Saarlouis-Roden

Am Abend des 10. Januar 2024 wurde der Löschbezirk Saarlouis-Ost zu einem Kaminbrand in die Saarwellinger Straße nach Saarlouis-Roden alarmiert. Bereits auf der Anfahrt meldete die Leitstelle, dass mehrere Notrufe eingegangen sind, welche eine massive Rauchentwicklung aus dem Schornstein eines Mehrfamilienhauses meldeten.
Bei Ankunft konnte durch die Besatzung des HLF bereits eine leichter Funkenflug sowie eine Rauchentwicklung im Bereich des Schornsteins festgestellt werden.
Der Angriffstrupp des HLF 20/20 ging zur Erkundung unter Atemschutz ins Gebäude vor. Zeitgleich wurde die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht, um den Schornstein von oben zu kontrollieren. Im Verlauf des Einsatzes reinigte der Trupp der Drehleiter den Schornstein mittels Schornsteinkehrwerkzeug aus dem Korb heraus bzw. über eine Reinigungsklappe im Keller. Der abgekehrte Ruß wurde mittels einer Schuttmulde aufgefangen und ins Freie verbracht.
Ein Trupp des Tanklöschfahrzeuges kontrollierte unter Atemschutz die verrauchten Räumlichkeiten im 1. Ober- sowie Dachgeschoss. Parallel dazu wurde der Motorlüfter vor dem Gebäude in Stellung gebracht, um im Gebäude Rauchfreiheit zu schaffen.
Zur Vermeidung der Kontaminationsverschleppung, baute der Mannschaftstransportwagen mit dem Einsatzstellenhygieneanhänger das Hygienekonzept des Löschbezirks Ost auf.
Der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost konnte nach 1 ½ Stunden beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an den Bezirksschornsteinfeger übergeben.
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 20, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene