Mi, 24. Jul. 2024 14:36 Uhr

Von: JL

Vollbrand eines Gartenhauses in Saarlouis-Roden

Foto 3: Privat

Der Löschbezirk Ost wurde gegen 14:30 Uhr zu einem Gartenhausbrand in die Schrebergartensiedlung nach Saarlouis-Roden alarmiert. Hier kam es erneut zu einem Gartenhausbrand in einem der Gärten. Erst vor einer Woche kam es zu einem Gartenhausbrand in den frühen Morgenstunden. Den Bericht dazu finden Sie hier.
Vor Ort wurden umgehend zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung und Abschirmung vorgenommen. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut. Dazu mussten ca. 100 Meter Schlauchlänge bis zum Hydrant verlegt werden.
Zum Ablöschen der Glutnester wurden Dach und Wände des Gartenhauses geöffnet und nach und nach abgelöscht. Zum Abtransport der verschmutzten Brandeinsatzkleidung und Materialien wurde der Mannschaftstransportwagen mit Anhänger Einsatzstellenhygiene zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Besatzung bereitete die Hygieneausstattung in Form von Wechselkleidung, Getränken und Pavillon zum Sonnenschutz vor und half beim Verstauen der Gerätschaften.
Nach etwa drei Stunden konnte der Einsatz der ca. 25 Einsatzkräfte beendet werden.

KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40 SL, LF 20, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene