Sa, 1. Aug. 2020 20:28 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Lisdorf, ELW-KatS

Von: JL

Person in Saar - Großeinsatz in Saarlouis-Roden

Bereitstellung der Fahrzeuge Abschnitt "Land"

Lagebesprechung Bahnhof Roden

Eintreffen der Polizei-Taucher

Amtshilfe, Ausleuchten der Einsatzstelle

Personensuche mittels Fußtruppen

Fotos: R. Ruppenthal

Um 20:28 Uhr wurden die Löschbezirke Ost und Lisdorf gemeinsam mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nach Roden zum Bahnhof alarmiert. Nach kürzester Zeit waren die Kameraden der beiden Löschbezirke vor Ort und führten eine Lagebesprechung mit der Polizei durch.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr Saarlouis teilte aufgrund der weitläufigen Örtlichkeit das Einsatzgebiet in die Abschnitte „Wasser“ und „Land“ auf, um effektiv nach der vermissten Person suchen zu können. Die Fahrzeuge des Löschbezirkes Ost wurden dem Einsatzabschnitt Land zugeteilt, sodass HLF 20/20, DLAK 23/12 und TLF 20/40 SL auf der Seite der Undine in Saarlouis und LF 16 TS und MTW auf der Seite des Stadtteiles Roden per Fußtruppen nach der Person am Ufer sowie am Rande des Wassers suchten.

Der Löschbezirk Lisdorf übernahm den Einsatzabschnitt Wasser. So wurden die beiden Boote ins Wasser gelassen und nach der Person gesucht. Die Boote der DLRG wurden ebenfalls zu Wasser gelassen, um effektiv die weitläufige Saar abzusuchen. Taucher der DLRG machten sich fertig, um gewisse Bereiche der Saar am Grund abzutasten, welche vorher mittels Echolot abgemessen wurden.
Gleichzeitig wurde der Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr Saarlouis sowie der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Saarlouis zur Einsatzstelle alarmiert. Diese Übernahmen zum einen die Kommunikation zwischen Leitstelle und Einsatzstelle und weiter die Kommunikation zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen.
Im weiteren Verlauf wurden die Polizei-Taucher und das ULS-Pol (Drohne) der Polizei zur Einsatzstelle geordert. Ab diesem Zeitpunkt handelte es sich um eine Polizeilage, in der alle Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Saarlouis und Dillingen die Einsatzstelle verließen. Lediglich der KdoW, mit dem Einsatzleiter, das LF 16 TS und der MTW blieben an der Einsatzstelle und leisteten Amtshilfe für die Polizei, in dem die Kräfte vor Ort die Einsatzstelle mittels Power-Moon und zwei Lichtmaste ausleuchteten.
Später fuhr auch ein Polizei-Such-Hund-Kommando die Einsatzstelle an, um im Gebüsch nach dem Mann zu suchen.

Insgesamt suchten 30 Kameraden der Feuerwehr am Ufer mittels LED Lampen, zwei Boote der Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Lisdorf, DLRG-Boote, DLRG-Taucher, Polizei Taucher, Drohne und Hunden nach der vermissten Person. Gegen 01:00 Uhr wurde die Suche abgebrochen und der Einsatz für die ca. 100 Einsatzkräfte beendet.

Kdow Wehrführer
Ost: KdoW, HLF 20/20,DLAK 23/12,TLF 20/40-SL,LF 16-TS, MTW
Lisdorf: KdoW mit Mehrzweckboot, HLF 10 mit Schlauchboot, MTW
ELW TEL