Do, 11. Jul. 2024 05:10 Uhr

Von: JL

Vollbrand von zwei Gartenlauben im Schrebergarten Roden

Lage bei Eintreffen

Am frühen Morgen alarmierte die Integrierte Leitstelle des Saarlandes den Löschbezirk Ost zu einer Branderkundung in den Schrebergarten nach Saarlouis-Roden. Bereits kurze Zeit später wurde aufgrund mehrerer Anrufe das Stichwort auf Brand 2: Brand Gartenhaus erhöht.
Auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchentwicklung bereits aus weiter Entfernung festgestellt werden. Bei Ankunft der Einsatzkräfte standen zwei Gartenlauben in direkter Nähe in Vollbrand. Das Feuer drohte auf weitere Gärten und Gartenhäuser überzugreifen. Umgehend gingen die Angriffstrupps des HLF 20/20 und TLF 20/40 SL zur Brandbekämpfung vor. Da die Einsatzstelle nur über einen schmalen Weg zu erreichen war, mussten hier mehrere B-Schläuche mittels Schlauchhaspel verlegt werden, um die Einsatzstelle erreichen zu können.
Die Besatzung des LF 20 baute derweil eine Wasserversorgung über weite Wegstrecke auf. Hierzu mussten ca. 300 Meter Schlauchmaterial verlegt werden. Die Brandbekämpfung wurde im Laufe des Einsatzes nach Sicherstellung der Wasserversorgung durch einen weiteren Trupp verstärkt. Die zweite Gartenlaube wurde gewaltsam durch einen Angriffstrupp geöffnet. Zeitgleich wurden mehrere Gasflaschen in einen sicheren Bereich gebracht und anschließend gekühlt. Die Glutnester wurden mittels Dunghaken auseinandergezogen und abgelöscht.
Die Besatzung des Mannschaftstransportwagen baute in der Zeit den Anhänger Einsatzstellenhygiene auf. Hier konnten nach Abschluss der Arbeiten die Atemschutzgeräte und verschmutzte Kleidung abgegeben und Wechselkleidung entgegengenommen werden.
Nach einer abschließenden Brandkontrolle mittels Wärmebildkamera wurde der Einsatz der 35 Einsatzkräfte nach über vier Stunden beendet.
KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40 SL, LF 20, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene