Di, 2. Jan. 2024 16:16 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Lisdorf

Von: MK

Ölfilm auf dem Fraulauterner Bach

Am Nachmittag des 02.01.2024 wurde der Löschbezirk Ost sowie die Löschbezirksführung des Löschbezirks Lisdorf zu einem Schadstoff auf Gewässer nach Saarlouis-Fraulautern alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine leichte Schlierenbildung und eine deutlicher Geruch nach Diesel/Heizöl wahrgenommen werden. Der Einsatz wurde zunächst in zwei Abschnitte aufgeteilt. So fuhr das HLF 20/20 in den Bereich Heydingerstraße Ecke Wasserstraße und setzte hier zwei Ölschlängel. Das LF 20 verblieb an der ursprünglichen Örtlichkeit und setzte hier ebenfalls einen Ölschlängel.
Aufgrund der unklaren Quelle, wurde das TLF 20/40 SL zur Einsatzstelle nachgefordert, um das nahe gelegene Industriegebiet auf einen Stoffaustritt zu kontrollieren.
Ost: KdoW, HLF 20/20, LF 20, TLF 20/40 SL, MTW
Lisdorf: KdoW