Mo, 27. Mai. 2024 09:47 Uhr

Lbz. Ost, ABC-Erk.

Von: JL/SZ

Undichtigkeit an einem Chemikalienbehälter in Saarlouis-Fraulautern

Der Löschbezirk Ost und die Teileinheit Messen des ABC-Zuges des Landkreises Saarlouis wurden am heutigen Morgen zu einem Gefahrguteinsatz nach Saarlouis-Fraulautern alarmiert. In einem Betrieb für Schadstoffentsorgung und Recycling kam es zu einer unklaren Geruchsentwicklung in einer Lagerhalle für Gefahrstoffe, woraufhin die Mitarbeiter der Firma die Feuerwehr alarmierten.
Nach einer umfangreichen Erkundung sowie Messungen mit verschiedenen Mess- und Nachweisgeräten, großteils unter Atemschutz, konnte eine Flüssigkeitslache und eine Undichtigkeit an einem defekten Säure-Behälter in der Halle als Ursprung der Geruchsentwicklung ausgemacht werden.
Der ausgetretene Gefahrstoff wurde von zwei Trupps unter Atemschutz und Flüssigkeitsschutzanzügen (Körperschutz Form 2) mittels Säurebindemittel auf der versiegelten Fläche abgebunden und der beschädigte Behälter zusammen mit der Firma in einen Bergebehälter umgelagert.
Der Einsatz konnte nach 3 ½ Stunden beendet werden.
Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, LF 20, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene
ABC-Zug: CBRN-Erkunderkraftwagen, MTW Lisdorf, MTW West