Do, 18. Jul. 2024 13:36 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: JL

1000 Liter Dieseltank in Saarlouis-Fraulautern aufgerissen

Der Löschbezirk Ost wurde zu einer technischen Hilfeleistung zu einem Stahlunternehmen nach Saarlouis-Fraulautern alarmiert. Vor Ort kam es bei Rangierarbeiten zu einer Leckage am Dieseltank eines Lastkraftwagen.
Auf der Anfahrt wurde parallel ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW auf der B51 festgestellt, bei dem die Personenlage zunächst unklar war. Daher verblieb der HLF 20 an der Einsatzstelle. Das LF 20 sowie Tanklöschfahrzeug fuhren die Einsatzstelle „auslaufender Dieseltank“ an. Aufgrund der großen und breitflächigen Verteilung des Kraftstoffes sowie der nötigen Umpumpmaßnahmen, wurde der Gerätewagen Gefahrgut des Löschbezirks Innenstadt nachalarmiert.
Der Tankinhalt wurde mittels Dieselpumpe in ein Fass umgepumpt und der ausgetretene Kraftstoff abgestreut. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Kdow Wehrführer
Ost:KdoW, LF 20, TLF 20/40 SL