Fr, 10. Jun. 2016 14:55 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: Kevin Engel

Brand einer Dachgeschoss Wohnung in Fraulautern

Am 10.06.2016 alarmierte die Leitstelle Saar um 14:55 die Saarlouiser Löschbezirke Ost und Innenstadt sowie den Rettungdienst zu einem Dachgeschossbrand in die Harsbergerstraße im Stadtteil Fraulautern.

Kurz nach dem Eintreffen des KdoW schlugen schon die ersten Flammen und dichter Rauch aus den Dachfenstern des dreistöckigen Gebäude.

Vom HLF 20/20 und der DLAK 23/12 gingen 3 Trupps, ausgerüstet mit Atemschutz, Wärmebildkamera und Brechwerkzeug unter Vornahme von 2 C-Hohlstrahlrohren durch den Hauseingang ins Wohnhaus zur Brandbekämpfung vor. Ein Trupp brachte den Strömungslüfter vor der Haustür in Stellung. Im Dachgeschoß konnte ein in Vollbrand stehendes Wohnzimmer ausgemacht werden. Die TLK wurde an der Frontseite in Stellung gebracht und nahm das Wenderohr vor. Die Sicherheitstrupps wurden vom LF 16/20 gestellt. Das TLF 20/40-SL versorgte die Teleskopleiter mit Löschwasser. Die Wasserversorgungen von TLF zu TLK und HLF bauten die Besatzungen des LF 16-TS und TLF auf.

Bei den Löschmaßnahmen und den anschließenden Nachlöscharbeiten im Gebäude unterstützten weitere Atemschutztrupps von TLF 20/40-SL,

LF 16-TS und LF 16/20 und stellten die erforderlichen Sicherungstrupps. Teile des Brandgutes mussten nach draußen verbracht werden. Während der gesamtem Einsatzzeit stand ein Rettungswagen der Rettungswache Saarlouis zur medizinischen Absicherung der eingesetzten Kräfte an der Einsatzstelle bereit.

Abschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und an die Polizei übergeben. Um sicherzugehen, dass über Nacht keine unentdeckten Glutnester wieder anfangen zu brennen, wurde abends noch eine Kontrolle mittels 2 Wärmebildkameras durchgeführt. Als sicher war, dass keine Glutnester mehr vorhanden sind, wurde die Einsatzstelle wieder an die Polizei übergeben.

Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS, MTW mit Anhänger
Innenstadt: KdoW, LF 16/20, TLK 23/12