So, 22. Sep. 2024 12:00 Uhr

Quelle: Christopher Heinrich

Quelle: Feuerwehr Saarlouis

Quelle: Christopher Heinrich

Roll-Over, Flashover & Backdraft – im September war es endlich so weit, nach intensiver Planung durch den Fachbereich „Brandbekämpfung“ fand vom 19.09. bis zum 22.09.24 für die Atemschutzgeräteträger der freiwilligen Feuerwehr Saarlouis eine Ausbildung in einem feststoffbefeuerten Ausbildungscontainer statt. Insgesamt haben 100 Feuerwehrfrauen und -männer an dieser Realbrandausbildung teilgenommen.

Getreu dem Motto von Albert Einstein „Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ war das Ziel der Ausbildung, unter sicheren und kontrollierten Bedingungen, praktische Erfahrung beim Lesen von Bränden bzw. Rauch, dem Umgang mit den Phänomenen der extremen Brandausbreitung (Flashover, Backdraft und Roll-Over) sowie der Vorgehensweise bei der Brandbekämpfung in Gebäuden zu sammeln. Durch diese Ziele sollen die Teilnehmer zukünftig noch besser für den Innenangriff bei Wohnungsbränden gewappnet sein, da hierdurch die Sicherheit und Effektivität der Maßnahmen im Innenangriff gesteigert werden.

Die Besonderheit des Brandcontainers, in dem die Ausbildung stattgefunden hat, liegt darin, dass das Feuer mittels Feststoff erzeugt wird, in unserem Fall mit unbehandeltem Holz. Dies hat den großen Vorteil gegenüber gasbefeuerten Übungsanlagen, dass große Menge Brandrauch entstehen und so unter realen Einsatzbedingungen geübt werden kann.

Die insgesamt acht Ausbildungseinheiten, mit je 12 bzw. 13 Teilnehmern, gliederten sich in einen einstündigen theoretischen und einen dreistündigen praktischen Teil. Letzterer bestand aus drei Durchgängen im Brandcontainer.

Im ersten Durchgang wurde zunächst die Entstehung eines Wohnungsbrandes bis zum Vollbrand simuliert. Im weiteren Verlauf der Simulation wurden mehrere Rauchgasdurchzündungen (engl. Roll-Over) erzeugt. Hierbei konnten die Teilnehmer auf eindrucksvolle Weise die Entstehung und die „Kraft“ eines solchen Roll-Overs erleben, um im Ernstfall die Anzeichen zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Im zweiten Durchgang erfolgte eine klassische Angriffsübung in kleineren Trupps. Im Rahmen dieser Übung lag der Fokus u. a. auf dem korrekten Umgang mit der Wärmebildkamera (z. B. bei der sog. Türprozedur), der hydraulischen Ventilation, dem Sichern des Türbereichs der Brandwohnung mittels Rauchkühlung sowie der Kommunikation und Arbeitsweise im Trupp.

Im letzten Durchgang wurde nochmals speziell auf die Rauchgasdurchzündung eingegangen. Hierbei hatte jeder Teilnehmer abermals die Möglichkeit, eine Rauchgasdurchzündung abzuwehren und niederzuschlagen. Nach rund vier Stunden war die Ausbildungseinheit beendet.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die viertägige Ausbildung ein voller Erfolg war. Alle Teilnehmer konnten wichtige praktische Erfahrung sammeln, die zukünftig im Einsatz angewendet werden kann und so zum einen zu einer Erhöhung der eigenen Sicherheit und zum anderen zu einem effektiven Vorgehen bei Brandeinsätzen in Gebäuden führt. Der Fachbereich bedankt sich bei allen Helfern der freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, durch deren Einsatz die Ausbildung überhaupt erst ermöglicht werden konnte und die maßgeblich zu der reibungslosen Durchführung beigetragen haben. Ein weiterer Dank geht an die Ausbilder der Firma Delta – Safety & Protection GmbH, die uns über die vier Tage professionell begleitet haben.