Mi, 18. Sep. 2024 18:00 Uhr

Kategorie: West, Aktuelles

Von: Presse Team Lbz. West

Ankunft des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/20 der Firma Rosenbauer

Wir freuen uns sehr, dass wir ein neues HLF 20/20 in unseren Fuhrpark aufnehmen konnten.
Das Fahrzeug basiert auf einem MAN 18.320 Fahrgestell, der feuerwehrtechnische Aufbau stammt von der Firma Rosenbauer. Neben 2000 Litern Wasser, führt das HLF auch 200 Liter Schaummittel mit sich. Das moderne Löschfahrzeug ist mit einer umfangreichen feuerwehrtechnischen Beladung ausgestattet und kann sowohl bei Brandeinsätzen als auch bei Technischen Hilfeleistungen zum Zuge kommen.
Zur Ausrüstung gehören unter anderem ein hydraulischer Rettungssatz, eine Wärmebildkamera, Hitzeschutzanzüge, ein Gerätesatz zur Absturzsicherung, sowie weitere umfangreiche Materialien. Zusätzlich verfügt das HLF über eine Schlauchhaspel mit 120 Metern B-Schlauch, eine Verkehrswarneinrichtung und einen Lichtmast.
Das neue HLF 20/20 ersetzt damit ein LF 16/16 auf einem Mercedes-Benz 1422 mit Metz-Aufbau aus dem Jahr 1997.

Ein ausführlicher Bericht über die genauere Beladung und Fahrzeugeigenschaften folgt in Kürze.