Mo, 12. Aug. 2024 19:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ost, ABC-Zug

Von: Sascha Zwetsch / Jonas Lay

Brandmeister Christian Peusch plötzlich und unerwartet verstorben

Geschockt und in tiefer Trauer mussten wir von dem viel zu frühen Tod unseres Kameraden und Mitglieds der Einsatzabteilung, Brandmeister Christian Peusch, erfahren, der in der vergangenen Woche mit 57 Jahren verstorben ist.

Christian trat 1982 im Alter von 16 Jahren in die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost der Feuerwehr Saarlouis ein.

Nach dem Erwerb der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr wechselte er mit 17 Jahren in die aktive Wehr. Dort absolvierte er die Grundausbildung und schloss im Laufe der Jahre mehrere Führungslehrgänge bis hin zum Verbandsführer ab. 1994 wurde er zum Löschmeister, vier Jahre später zum Oberlöschmeister und schließlich am 14. September 2002 zum Brandmeister befördert.

Christian erwarb alle Stufen des Feuerwehrleistungsabzeichens und widmete sich danach der Ausbildung von Gruppen zum Erwerb dieser Abzeichen. Zudem war er als Wertungsrichter für die Abnahme von Leistungsabzeichen tätig.

Sein besonderer Fokus lag vor allem im Bereich des Katastrophenschutzes und der Abwehr von Gefahrstoffen. Direkt nach der Gründung 1990 trat er der Strahlenschutzgruppe bei und engagierte sich bis zuletzt intensiv im ABC-Zug des Landkreises Saarlouis. Bereits 1992 übernahm er eine der beiden Positionen zur Koordination des Zuges sowie die Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung und begleitete bis ins Jahr 2022 das Amt des stv. ABC- Einheitenführers. Ebenso war er Mitglied und Sprecher der Führungsunterstützungsgruppe des Landkreises Saarlouis und besetzte lange Jahre die Kreiseinsatzzentrale an den Wochenenden.

In seiner 42-jährigen Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis engagierte er sich auch maßgeblich in der Ausbildung junger Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und förderte somit den Nachwuchs der Feuerwehr Saarlouis und weit darüber hinaus. Seine umfassende Kompetenz, insbesondere im Bereich der ABC- Abwehr, wurde von Führungskräften sehr geschätzt und oft in Anspruch genommen. Er war maßgeblich bei der Erstellung des landesweiten Hilfeleistungskonzeptes der ABC-Züge sowie des Mess- und Dekon-Konzeptes beteiligt. Seine ruhige und besonnene Art trug maßgeblich dazu bei, in Extremsituationen und bei fordernden Einsätzen für Stabilität und Sicherheit zu sorgen.
Als im Jahr 2003 ein Förderverein im Löschbezirk Ost gegründet wurde, gehörte Christian zu den Gründungsmitgliedern und war auch hier lange Jahre im Vorstand tätig.
Wir möchten in diesem Nachruf auch ein Zitat von Christian verwenden, das im Rahmen der Videoreihe zum 50. Jubiläum der Feuerwache Ost entstanden ist: „Ich bin froh, hier aktiv mitwirken zu können und auch, (…) dass ich so gute Leute fördern konnte.“

Lieber Cristian: Wir haben danke zu sagen! Danke für deine Kameradschaft und deine Unterstützung! Neben all deinen Positionen und deinem Engagement warst Du vor allem eines: Ein guter Freund, ein aufmerksamer Zuhörer und ein Mensch, der innerhalb unserer Wehr tief verwurzelt und auch über die Stadtgrenzen hinaus sehr geschätzt war.

Wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren!
Unsere Gedanken sind bei deiner Familie.

Die Trauerfeier findet am Sonntag, den 25. August 2024 um 18:00 Uhr auf der Feuerwache Ost (Kurt-Schumacher-Allee 105, 66740 Saarlouis) statt.

„Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier,
es hat seinen Platz immer bei dir.“

(Trude Herr)