Sa, 25. Mai. 2024 16:52 Uhr

Ausbildungstag auf der Ramstein-Airbase

Kategorie: Ost

Löschbezirk Ost besucht Ramstein-Airbase

Am 25.05.24 durften wir als Löschbezirk Ost, zusammen mit den Notfallsanitäterauszubildenden der Rettungswache Saarlouis, einen Tag lang auf der Ramstein Airbase zu Gast sein.

Zunächst bekamen wir eine Führung durch die Hauptfeuerwache 1 der Airbase und lernten die Besonderheiten und Fahrzeuge der amerikanischen Feuerwehr kennen.

Anschließend wurden auf dem Übungsgelände der Airbase-Feuerwehr drei Szenarien geübt. Dazu gehörten zwei technische Übungen, sowie eine Brandübung. So wurde parallel eine Patientenrettung mittels Leiterhebel, eine Patientenrettung mittels Auf- und Abseilgerät, sowie eine Menschenrettung aus einem Brandgeschehen geübt. Ein besonderer Augemerkt wurde dabei auf die Kommunikation und Harmonisierung der Arbeitsabläufe in Verbindung mit den Kameraden des Rettungsdienstes gelegt.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, welches von den Kameraden der Airbase zubereitet wurde.

Wir danken Kevin Engel ohne den dieser Tag nicht möglich gewesen wäre, sowie dem gesamten Ausbilderteam des Löschbezirks und den Feuerwehrkameraden der Airbase für diesen besonderen Tag.