Sa, 31. Aug. 2024 16:30 Uhr

Erfolgreiche Gemeinschaftsübung und ausgelassenes Volksfest beim Löschbezirk Lisdorf

Kategorie: Lisdorf, Ost, Innenstadt, West

Von: Team Öffentlichkeitsarbeit Lbz. Lisdorf

Der Löschbezirk Lisdorf beschreitet seinen Tag der offenen Tür

Am vergangenen Samstag fand im Rahmen unserer zweitägigen Tag-der-offenen-Tür Veranstaltung eine eindrucksvolle Schauübung am katholischen Kindergarten „Herz-Jesu“ in Lisdorf statt. Die Übung, die einen Brand mit Menschenrettung simulierte, zeigte eindrucksvoll die reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte.

An der Übung nahmen alle vier Löschbezirke der Feuerwehr Saarlouis (Lisdorf, Innenstadt, Ost und West) sowie die Feuerwehr Ensdorf teil. Zusätzlich unterstützte der DRK Ortsverein Saarlouis mit zwei Rettungswagen.

Das Übungsszenario umfasste einen Dachstuhlbrand, der durch Dacharbeiten entstanden war, mit mehreren vermissten Personen, darunter sechs Kinder und zwei Erwachsene. Die Anzahl der vermissten Personen war bei Eintreffen der ersten Einheiten noch unklar. Die Einsatzkräfte mussten schnell und effizient handeln, um die Menschenrettung durchzuführen und gleichzeitig den Brand im Dachbereich zu bekämpfen.

Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Teamarbeit zwischen den verschiedenen Löschbezirken und der Feuerwehr Ensdorf. Die Übung demonstrierte eindrucksvoll, wie wichtig eine gut funktionierende Zusammenarbeit im Ernstfall ist. Die reibungslose Kommunikation und das abgestimmte Vorgehen aller Beteiligten waren der Schlüssel zum Erfolg dieser Schauübung und so konnten recht zügig alle vermissten Personen gerettet und dem DRK zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben werden. Nach circa 20 Minuten konnte dann auch die Meldung „Feuer aus – Zum Abmarsch fertig!“ gegeben werden.

Wir bedanken uns bei dem Team der Kath. Kindertageseinrichtung Herz-Jesu Lisdorf für die Bereitstellung der Örtlichkeit, bei allen teilnehmenden Einsatzkräften für ihr Engagement sowie bei den zahlreichen Zuschauern für ihr Interesse, trotz der mehr als sommerlichen Temperaturen. Solche Übungen sind von unschätzbarem Wert, um unsere Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit kontinuierlich zu verbessern und somit den bestmöglichen Schutz für unsere Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt startete nahtlos der Festbetrieb an der nahegelegenen Feuerwache. Dort heizte ab 20 Uhr die Band „Fooling Around“ dem gut besuchten Festbereich kräftig ein. Die Besucher konnten sich an einem vielfältigen Angebot erfreuen: Von leckeren Speisen über kühle Getränke bis hin zu erfrischenden Cocktails an der Bar war für jeden Geschmack etwas dabei. Die ausgelassene Stimmung und die sommerlichen Temperaturen luden zum Verweilen ein, und es boten sich viele Gelegenheiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Es wurde auch ausgiebig getanzt, was zur lockeren und entspannten Atmosphäre beitrug. Die fröhliche Stimmung war überall spürbar, ob an den Tischen, an der Bar oder auf der improvisierten Tanzfläche. Der Abend entwickelte sich zu einem gelungenen Auftakt für den Tag der offenen Tür, der die Verbundenheit zwischen der Feuerwehr und der Bevölkerung weiter stärkte und allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Der zweite Tag unseres Tags der offenen Tür bot ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Pünktlich zur Mittagszeit boten wir unseren Gästen einen herzhaften Mittagstisch, der verschiedene Gerichte zur Auswahl bot und keine Wünsche offen ließ. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet ergänzte das kulinarische Angebot und sorgte den ganzen Tag über für süße Gaumenfreuden bei Groß und Klein.

Die faszinierende Welt der Feuerwehr konnte an diesem Tag hautnah erlebt werden: Eine MachMit!-Station, ein umfangreicher Infostand und eine eindrucksvolle Fahrzeugausstellung boten spannende Einblicke in unsere Arbeit.

Auch für unsere kleinen Gäste war jede Menge Spaß garantiert: Eine Hüpfburg lud zum Toben ein, beim Kinderschminken und Basteln wurden Träume wahr. Beim Wasserzielspritzen konnten sowohl jung als auch Alt ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und sich bei den sommerlichen Temperaturen etwas Abkühlung verschaffen.

Der Löschbezirk Lisdorf freute sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die dieses informative und unterhaltsame Wochenende mit uns erlebten. Ob Jung oder Alt, Familien oder Einzelpersonen – wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, die mit uns die Welt der Feuerwehr entdeckten und diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis machten.