Mo, 2. Sep. 2024 20:46 Uhr

Löschbezirk Innenstadt am vergangenen Wochenende stark gefordert

Kategorie: Lbz. Innenstadt

Die ehrenamtlichen Kräfte mussten über das Wochenende 8 Einsätze abarbeiten

Der Löschbezirk Innenstadt wurde am vergangenen Wochenende zu insgesamt 8 Einsätzen alarmiert. Bereits am Freitag morgen wurden die ehrenamtlichen Kräfte zu einer Türöffnung in ein Wohngebiet in der Saarlouiser Innenstadt alarmiert. Hier konnte die Tür geöffnet und somit der gestürzten Person in der Wohnung geholfen werden.

Kurz darauf ging es weiter zur Personenrettung mittels unserem Hubrettungsfahrzeug (TLK). Der Rettungsdienst benötigte unsere Hilfe, da ein Patient im 7.ten Stock eines Wohnhauses nicht durch das Treppenhaus in den Rettungswagen gebracht werden konnte.

Wenige Minuten nach erfolgreicher Rettung des Patienten alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Saar weiter zu einem gemeldeten Zimmerbrand mit Menschenrettung nach Wallerfangen. Glücklicherweise konnte sich die Meldung nicht bestätigen. Die Wohnung war lediglich verraucht und alle Personen konnten sich selbst über einen Balkon mithilfe der Feuerwehr Wallerfangen retten.

Um die Mittagszeit wurden die Kameraden des Löschbezirk Innenstadt zum an diesem Tag bereits 4.ten Einsatz alarmiert. Unter dem Stichwort LKW in Schaufenster eilten die Einsatzkräfte in die Saarlouiser Innenstadt. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein LKW beim rangieren unter die Fassade eines Kaufhauses gekommen ist und diese beschädigt hatte. Verletzt wurde hierbei niemand. Durch die Kräfte der Feuerwehr konnten die Fassadenteile, die herabzustürzen drohten gesichert werden und zu Boden befördert werden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag dann der nächste Alarm. PKW Brand in der Saarlouiser Innenstadt. Das Feuer droht auf ein angrenzendes E-Auto überzugreifen sowie auf eine Hauswand. Dies konnte jedoch durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden.

Es folgte am selben Tag eine Türöffnung im Stadtteil Beaumarais mit den Kameraden aus dem Löschbezirk West.

Und auch der Sonntag blieb für die freiwilligen des Löschbezirk Innenstadt nicht ruhig. Sie wurden 2 mal zu einer ausglösten Brandmeldeanlage in ein Einkaufzentrumauf in der Innenstadt von Saarlouis alarmiert. In beiden Fällen konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.