Auch das zu Wasser lassen des MZB muss geübt werden.

Wasserrettung Lbz Lisdorf

 

Hier wird die TS 8/8 auf der Halterung im Boot montiert und mit dem auf der linken Seite liegenden kurzen Stück A-Saugschlauch, an dem fest eingebauten Ansaugstutzen, angekuppelt.

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Ein Abgasverlängerungsschlauch wird am Auspuff der TS und an der Reling des MZB befestigt.

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 Das Wasser wird über ein B-Rohr abgegeben, dieses Rohr befindet sich in einer Halterung, die man nach allen Seiten drehen und schwenken kann.

 

Wasserrettung Lbz Lisdorf

 

Das Fahren des MZB erfordert bei der Wasserabgabe über ein B-Rohr sehr viel Übung, da die Rückstosskraft des Wassers sich besonders auf die Fahrweise des Bootes auswirkt. Wenn dann, wie bei dieser Übung noch eine etwas stärkere Fluss-Strömung dazukommt, erschwert dieses die Fahrweise noch einmal.

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Die Ölsperre wird am Ufer in Buchten verlegt und dann mit dem Boot über die Saar, zum gegenüberliegenden Befestigungspunkt, gezogen.

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Die Ölsperre richtet sich im Wasser automatisch auf und bildet so eine Sperre gegen das Öl. Dieses wird dann von der Strömung an das Ufer getrieben von wo es aus dann entsorgt werden kann.

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Die Ölsperre, auf der Saar nach einem Ölunfall. Bei solchen Technischen Einsätzen wird auch immer das Schlauchboot mit eingesetzt. Hier zwei Mann beim Verteilen von Ölbindemittel.

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Hier ist deutlich zu erkennen, wie das Bindemittel mit dem Öl, ans Ufer getrieben wird

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