Maschinenleiter
Fahrzeugdaten
Hersteller: Fa. Lieb
Modellbezeichnung: unbekannt
Zulässiges Gesamtgewicht: unbekannt
Baujahr: 1893
Erstzulassung: Keine Zulassung
Dienstzeit:
Innenstadt 1893 – 1955 (62 Jahre)
Roden 1956 – unbekannt
Aufbauhersteller: Fa. Lieb
KFZ-Kennzeichen: Keine Zulassung
Feuerwehrtechnische Daten
Fahrzeugkurzbezeichnung: Keine, später AL
Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Maschinenleiter, später Anhängeleiter
Haupteinsatzzweck: Menschenrettung, Brandbekämpfung
Besatzung: Keine
Besondere Ausrüstung: mechanische Leiter
Nennrettungshöhe: 16 m
Löschbezirke: Innenstadt, Roden
Chronik
Nach der Dienstzeit
- Stadtgärtnerei
Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund
1893 wurde die „Lieb’sche Maschinenleiter“, eine fahrbare mechanische Schiebeleiter, in Dienst gestellt. Die Leiter hatte eine Rettungshöhe von 16 Metern und war von der Firma Lieb in Biberach an der Riß hergestellt worden. Sie war schon mit einer Terrainregulierung ausgestattet, die eine seitliche Neigung von bis zu 1,60 m ausgleichen konnte. Der auf übermannshohen Holzspeichen-Rädern ruhende Leiterpark bestand aus drei Teilen, die mittels einer Winde ausgezogen wurden. Fallhaken verhinderten ein ungewolltes Einfahren der Leiter. Sie konnte aus der horizontalen Lage bis zu einem Winkel von 80° freistehend aufgerichtet werden. 1949 wurde die Leiter zu einer Anhängeleiter umgebaut und war bis 1955 beim Löschbezirk Innenstadt im Dienst. Anschließend wurde sie dem Löschbezirk Roden zur Verfügung gestellt. Nach der Dienstzeit wurde die Anhängeleiter an die Stadtgärtnerei abgegeben. Der weitere Verbleib ist unbekannt, es ist aber eher unwahrscheinlich, dass die Anhängeleiter heute noch existiert.