Aktuelles Jugendfeuerwehr

Kategorie: JFW-Ost

Von: H. Theobald

Ferien auf dem Reiterhof

Die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost machte vom 19.07.-23.07.2006 Reiterferien auf dem Reiterhof " Am Bärenfels " in Orscholz.

Am 19.07.2006 um 8.30 Uhr trafen sich achtzehn Jugendliche mit ihren Eltern und vier Betreuern auf der Feuerwache Ost , um mit drei Mannschafttransportfahrzeugen in die Ferien zu fahren. Auch Löschbezirksführer Hans Fritz ließ es sich nicht nehmen, seiner Jugendfeuerwehr schöne Ferien und gesundes Zurückkommen zu wünschen.

Nach dem Verabschieden der Eltern ging die Fahrt dann endlich los und nach fünfundvierzig Minuten war das Reiseziel auch schon erreicht.

Nach der Einquartierung durch den Besitzer Herrn Eberhard Fischer gingen die Jugendlichen sofort zu den Pferden und kundschafteten die Gegend rund um den Reiterhof aus.

Nach dem Mittagessen, aus der gut bürgerlichen Küche, wurde eine kurze Mittagsruhe angesagt.Anschließend wurden vom Besitzer Reitstunden an die Jugendlichen verteilt. Nach dem Abendessen wurden in fröhlicher Runde der Tag mit Liedern beendet.

Am zweiten Tag fand nach dem Frühstück eine Lagerolympiade statt, die der Jugendfeuerwehr sehr viel Spass machte. In feuerwehrtechnischen Disziplinen mußten sie ihr Geschick unter Beweis stellen. Nach dem Mittagessen wurde eine Fahrt zur Cloef und dem benachbarten Abenteuerspielplatz durchgeführt.

Am dritten Tag wurden Feuerwehrkameraden in Losheim besucht. In einer sehr interessanten Führung durch die Feuerwache Losheim kam ein Leckerbissen für die Jugendfeuerwehr. Sie durften mit dem Rettungskorb der Drehleiter nach oben fahren. Nach dem Mittagessen ging es zum Losheimer Stausee. Gegen 16.30 Uhr wurde die Rückfahrt zum Reiterhof angetreten. Bei einem Besuch des Löschbezirksführers wurden ihm die Unterkunft seiner Jugend gezeigt. Nach dem Abendessen verabschiedete sich Hans Fritz und wünschte Allen noch viel Spass auf dem Reiterhof.

Am vierten Tag fand ein Orientierungsmarsch rund um den Bärenfels statt. In zwei Gruppen, die gegeneinander liefen, wurden Fragen und Schnelligkeit gefordert. Mit viel Ehrgeiz gingen die Jugendlichen zur Sache bis der Sieger ermittelt war. Herr Fischer stellte Urkunden und für den Sieger zusätzlich ein Präsent zur Verfügung. An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr bei Herrn Fischer ganz herzlich für sein Engagement bedanken und wünscht Ihm alles Gute für die Zukunft.

Am letzten Tag wurde nach dem Frühstück das Quartier geräumt und gesäubert. Nach der Verabschiedung wurde die Heimreise angetreten. Gegen 10.30 Uhr waren Alle wieder gesund und munter auf der Feuerwache Ost, wo sie von den Eltern und vom Löschbezirksführer erwartet wurden.

Hans Fritz bedankte sich bei den Betreuern für ihr Engagement in der Jugendarbeit.

Es war ein toller Erfolg für die Teilnehmer, die sich schon auf den nächsten Urlaub freuen.

Das Betreuerteam des Löschbezirks Saarlouis Ost

Reinhard und Sandra Birk, Hardy Theobald, Michael Illig