Aktuelles Jugendfeuerwehr

Kategorie: Aktuelles, JFW-West

Von: S. Keßler, M. Laurent

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Saarlouis-West

Endlich war es wieder soweit!
Am 13.07.2024 schlugen die Kinder und Jugendlichen aus dem Löschbezirk Saarlouis-West die großen weißen Zelte hinter der Feuerwache auf.
Eine Woche voller Abenteuer, Freundschaft und Spaß lagen vor ihnen.

Gestartet wurde mit dem Aufbau der Zelte und einer anschließenden Schnitzeljagd gemeinsam mit unserer Kinderfeuerwehr. Gekrönt wurde dieser Tag mit dem Besuch des "Eisautos".

Natürlich durften in einem Zeltlager der Jugendfeuerwehr auch feuerwehrspezifische Themen nicht fehlen! So besuchten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, nachdem die Kinderfeuerwehr nach einem spannenden Tag wieder abgereist war, am zweiten Tag das Feuerwehrerlebnismuseum in Hermeskeil. Im Anschluss daran ging es für alle zur Sommerrodelbahn nach Braunshausen. Hier durfte jeder noch ein paar Mal den Peterberg alleine oder zu zweit herunter rodeln.

Montags stand ein Tag am Bostalsee auf dem Programm. Bei bestem Wetter machten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder mit ihren Betreuern auf den Weg nach Bosen. Hier haben sie den ganzen Tag am Strand oder im Wasser verbracht, bevor es gegen Nachmittag wieder nach Hause ging.

Auch in den darauffolgenden Tagen waren viele spannende Aktivitäten geplant, wie zum Beispiel der Besuch der Bundeswehrkaserne in Saarlouis, eine Fahrt zum Europapark am Mittwoch und Minigolf spielen am Donnerstagmorgen in Nalbach.

Den Abschluss machten wir bei unseren Kameraden in Lisdorf. Hier verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den letzten Abend und bekamen die unterschiedlichen Boote mit den Einsatzzwecken erklärt. Natürlich durfte danach jeder noch eine Runde auf den Booten mitfahren.

Aber auch wenn die Jugendlichen nicht unterwegs waren, wurde ihnen nicht langweilig. Zwischen den vielen Aktivitäten konnten sich die Jugendfeuerwehrleute mit verschiedenen kleinen Spielen vergnügen. Eine Nachtwanderung sorgte ebenso für Stimmung.

Spätestens bei der Lagerdisco am letzten Abend feierten, tanzten, sangen und lachten alle Jugendlichen gemeinsam.

Am Freitag, den 19.07.2024 brach der letzte Morgen an. Nach einem großen Frühstück ging es für alle ans Zusammenpacken und Aufräumen.

Engagement in der Feuerwehr ist eben nicht nur eine verantwortungsvolle und ernste Angelegenheit, sondern sie fördert auch den Spaß und die Freundschaft zwischen so unterschiedlichen Kindern. Egal ob jung oder alt, im Laufe der Woche wuchsen alle noch mehr zu einer tollen Gemeinschaft zusammen.

Müde, aber mit tollen Erinnerungen ging es dann für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder nach Hause.