Mo, 4. Dez. 2023 09:44 Uhr

Lbz. Ost

Von: JL

Personenrettung über Leiterrutsche in Saarlouis-Roden

Am Morgen des 4. Dezember forderte der Rettungsdienst Unterstützung in Form von Tragehilfe nach Saarlouis-Roden an. Hier galt es, eine Person nach einem medizinischen Notfall auf Erdniveau zu bringen.
Aufgrund der verengten Bauverhältnisse und der Lage des Wohnhauses, die eine Erreichbakeit mit einem Hubrettungsgerät nicht zuließ, wurde die Person per Leiterrutsche aus dem 1. Obergeschoss gerettet.
Zur Rettung des Patienten wurde dieser in die Schleifkorbtrage umgelagert und diese mit Feuerwehrleinenleinen gesichert. Dadurch entstehen sogenannte Halte- und Führungsleinen, welche die Trage auf dem Weg zum Boden halten bzw. stabilisieren. Die Steckleiter wird in diesem Fall abgeflacht an dem Gebäude aufgestellt.
Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz für die 15 Einsatzkräfte des Löschbezirkes Ost beendet werden.
KdoW, LF 16 TS, MTW

Rettungsdienst, Notarzt