Do, 18. Aug. 2005 16:35 Uhr

Wasserrettung

Lbz. Lisdorf

Von: BM A.Bernard

Mehrere Jugendliche sprangen von der Wehranlage in Lisdorf in die Saar. Die Höhe an dieser Stelle ist bis zur Wasseroberfläche ca. 12m.

Spaziergänger riefen über Notruf die Feuerwehr an, da sie davon ausgingen das die Jugendlichen sich in großer Gefahr befanden.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters der FFW vor Ort, waren die Personen nicht mehr im Wasser.

Mit der Polizei zusammen stellte man sie ca. 200m von der Wehranlage entfernt.

Nachdem die Polizei und Feuerwehr ihre Daten aufgenommen hatten wurden sie nach Hause entlassen.

Eine solche Aktion ist Lebensgefährlich, da sich vor und hinter einer Wehranlage sehr gefährliche Strömungen bilden und selbst geübte Schwimmer sich nicht mehr aus dieser befreien können.

Ausserdem ist das Schwimmen und Baden in der Saar verboten.

Die Jugendlichen müssen ausserdem mit einer Anzeige rechnen und die Kosten des Einsatzes übernehmen.