Do, 16. Mai. 2024 11:00 Uhr

Lbz. Innenstadt, Lbz. Ost, Lbz. Lisdorf, Lbz. West, ELW-KatS

Von: T. Klauck

Tiefgarage unter Wasser

Am Morgen des 16.05.2024 wurden die Löschbezirke Innenstadt, Lisdorf und West mit dem Stichwort Wasserschaden Groß in die Saarlouiser Innenstadt alarmiert. In der städtischen Tiefgarage kam es zum Ausfall der Grundwasserpumpen. Hierdurch stand ein Parkdeck der Tiefgarage bis zur Decke unter Wasser.

Da die Tiefgarage seit Anfang des letzen Jahres geschlossen ist entstanden keine Sachschäden an geparkten Autos.

Im ersten Schritt wurde durch die 3 Löschbezirke versucht das Wasser mittels mehrerer Tauchpumpen und Tragkraftspritzen aus der Tiefgarage in die Kanalisation zu pumpen. Da die Mittel der Feuerwehr schnell erschöpft waren wurde frühzeitig das THW mit den Ortsverbänden Lebach und Saarwellingen alarmiert. Außerdem wurden wir von den Stadtwerken und dem Betriebshof Saarlouis tatkräftig unterstützt. Der Löschbezirk Ost, der über die Dauer des Einsatzes auf Bereitschaft alarmiert wurde, unterstütze uns zusätzlich mit einem Löschfahrzeug.

Im Laufe des Einsatzes wurde die Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte zur Einsatzstelle gerufen. Diese konnten mit ihrem Großlüfter die entstandenen Abgase, die durch die Tragkraftspritzen entstanden sind aus der Tiefgarage leiten. Außerdem unterstützen sie uns mit weiteren Tauchpumpen.

Um die Versorgung der Einsatzkräfte für die Dauer des Einsatzes zu gewährleisten wurde das DRK OV Saarlouis alarmiert, die uns mit Essen und Trinken versorgten.

Gegen 20 Uhr konnten die letzten Kräfte einrücken. Lediglich eine Schlauchleitung blieb vor Ort um ein schnelles Eingreifen bei erneutem Anstieg des Wasserspiegels zu gewährleisten.

Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit!