Di, 27. Aug. 2024 18:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, JFW-Ost, Ost

Von: OS

Einblick in die Arbeit der Aktiven Wehr des Löschbezirk Ost

Die erste Übung nach der Sommerpause des Löschbezirks Ost war für die Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr gleich etwas Besonderes. Die Aktiven durften die Jugendlichen zu Gast bei ihrer wöchentlichen Übung begrüßen. Ziel dieser Übung war es, den Jugendlichen ein Einblick in die aktive Arbeit zu geben und sie auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Auch so mancher Aktive konnte von der Unterstützung der Jugendlichen profitieren und sich den einen oder anderen Trick abschauen.

Die Jugendlichen wurden auf die 3 aktiven Gruppen aufgeteilt. Die Übungen umfassten realitätsnahe Szenarien, die die Einsatzkräfte vor anspruchsvolle Aufgaben stellten.

Gruppe 1 wurde zu einem Szenario alarmiert, bei dem eine hilflose Person im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses gerettet werden musste. Da ein Zutritt zum Wohnhaus über den normalen Wohneingang nicht möglich war, erfolgte der Zugang über ein gekipptes Fenster im 1.OG unter Zuhilfenahme der Drehleiter und des Türöffnungssatzes des Löschbezirks. Die Rettung der Person erfolgte ebenfalls über die Drehleiter unter Nutzung eines Schleifkorbes. Die Jugendlichen unterstützten dabei in allen Positionen und trugen maßgeblich zum Erfolg der Übung und damit der Rettung der Person bei.

Gruppe 2 hatte die Aufgabe, eine Übung zum Thema ABC-Erstmaßnahmen durchzuführen. In einer Gärtnerei war ein unbekannter Gefahrstoff ausgetreten, wodurch eine Person im Lager bewusstlos aufgefunden wurde. Die Einsatzkräfte lokalisierten den Stoff, verhinderten eine weitere Ausbreitung und führten parallel eine Sofortdekontamination durch. Zusätzlich wurde die Wasserversorgung sichergestellt und austretende Gase mit Wasser niedergeschlagen. Jeder Trupp wurde durch zwei Jugendliche ergänzt, die aktiv in die Lagebewältigung eingebunden waren.

Gruppe 3 bearbeitete zwei Szenarien. Im ersten Szenario wurde ein Kleinkind gerettet, das unter einer etwa 500 kg schweren Betonplatte eingeklemmt war. Dabei kamen pneumatische Hebekissen und der Rüstholzsatz zum Einsatz. Im zweiten Szenario sicherten die Kräfte mit einem Mehrzweckzug einen LKW, der an einem Hang abzurutschen drohte. Auch bei diesen anspruchsvollen Aufgaben wurden die Jugendlichen in alle notwendigen Arbeiten integriert und trugen so zur erfolgreichen Bewältigung der Lage bei. notwendigen Arbeiten integriert und trugen so zur erfolgreichen Bewältigung der Lage bei.

Die Zusammenarbeit zwischen den aktiven Feuerwehrmitgliedern und der Jugendfeuerwehr war während der gesamten Übung vorbildlich. Die Jugendlichen zeigten großes Engagement und bewiesen, dass sie schon jetzt eine wertvolle Unterstützung im Einsatzfall darstellen. Die aktive bedanken sich für die Unterstützung der Jugendlichen und freuen sich schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr.