Di, 11. Jun. 2024 19:00 Uhr

Von: Jonas Lay

Wasserversorgung weite Wegestrecke und Anhängerhandling trainiert

Foto: Firma Meguin

Am 11. Juni 2024 führte der Löschbezirk Ost der Feuerwehr Saarlouis, eine Übung am Tanklager der Mineraloelwerke Meguin am Hafen Saarlouis/Dillingen durch. Ziel war das Festigen des Wissens rund um den Schaum-/Wasserwerfer-Anhänger sowie die Wasserentnahme aus dem Hafenbecken und die Wasserförderung über eine weite Wegstrecke.
Die Übung begann mit dem Aufbau der Geräte und der Einweisung der Einsatzkräfte in die geplante Übung. Die Wasserentnahme erfolgte mittels Tragkraftspritze und Fahrzeugpumpe des LF 20 aus dem Hafenbecken, um die große Menge an Löschwasser sicherzustellen. Anschließend wurde das Wasser über drei Leitungen ca. hundert Meter zum Tanklöschfahrzeug (TLF) gefördert.
Der Schaum-/Wasserwerfer wurde am dafür vorgesehenen Platz abgestellt und aufgebaut. Für das Objekt wurden von der Firma Meguin im Jahre 2012 zwei Anhänger Schaum/-Wasserwerfer für die Feuerwehr Saarlouis beschafft. Einer ist im zuständigen Löschbezirk Ost, der zweite im Löschbezirk West stationiert. Kommt es zu einem Brandereignis am Objekt, wird der Löschbezirk West mit dem zweiten Schaum-/Wasserwerfer-Anhänger ebenfalls alarmiert.
Die Übung sorgte für ein erneutes Sichern des Wissens rund um das Objekt „Tanklager“ und zur Fortbildung unserer Einsatzkräfte im Handling mit der Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie dem Aufbau einer Wasserversorgung über weite Wegstrecke.
Auch hier nochmals vielen Dank an die Firma Meguin für die Bereitstellung des Objektes.