So, 23. Jun. 2024 20:00 Uhr

Übung der Brandherde

Übung der Jugendfeuerwehr

Mittmachübung der Einsatzabteilung

Am Wochenende des 22. und 23. Juni war es wieder so weit, der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Saarlouis West lud zum Tag der offenen Tür ein.

Wie bereits in den Jahren zuvor, fanden auch diesmal viele Gäste den Weg auf die Feuerwache und feierten dort zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der „Blaulichtparty“. Das DJ-Team "Soundwave" hat mit einem gelungenen Musikmix für eine ausgelassene Stimmung bei der Open Air Disco gesorgt und die Cocktails vom „Team Awaiii“ für die nötige Erfrischung. Anlässlich der Fußball Europameisterschaft 2024, wurde für die Besucherinnen und Besucher weiterhin ein Fußballdarts Gewinnspiel angeboten.

Der Sonntag begann dieses Jahr um 10:30 mit dem traditionellen Frühschopen. Im Anschluss hat die Spielgemeinschaft „Lyra Lisdorf-Picard" die Gäste beim Mittagessen aus der Feuerwehrküche unterhalten. Besonders erfreulich war, dass die Besucher nicht nur aus den für den Löschbezirk zuständigen Stadtteilen Beaumarais, Neuforweiler und Picard kamen. Auch viele Besucher aus umliegenden Ortschaften, sowie von befreundeten Wehren, wie unserer Partnerfeuerwehr aus Hymendorf, als auch aus der Umgebung konnten auf der Wache West begrüßt werden.

Neben der Vorführung durch die Einsatzmannschaft, bei welcher die Zuschauerinnen und Zuschauer interaktiv an einer Verkehrsunfall Einsatzübung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst teilnehmen konnten, stellten sowohl die Kinder- als auch Jugendfeuerwehr ihr Talent unter Beweis.

Dabei zeigte die Kinderfeuerwehr ihr können bei einem Brand. Die Jugendfeuerwehr begeisterte das Publikum mit einer Vorführung an einem verunfallten PKW, welcher später in Brand geraten war.

m weiteren Verlauf des Sonntagnachmittags konnten die Besucher des Festes den Fuhrpark der Feuerwache West durch Führungen genauer kennenlernen und begutachten, ehe der Tag der offenen Tür 2024 gegen 19 Uhr beendet wurde.

Der Löschbezirk bedankt sich bei allen Gästen, Freunden und Helfern, die diesen Tag der offenen Tür erneut zu einem gelungenen Fest gemacht haben.