Löschbezirk Ost

Wappen Partnerschaft
Löschbezirk Saarlouis - Ost

Am 24. November 1973 wurde die neue Feuerwache Saarlouis - Ost eingeweiht. Die bisher selbständigen Löschzüge Roden und Fraulautern wurden zu einem Löschzug dem Löschbezirk Saarlouis - Ost zusammengefaßt. Bei der Einweihungsfeier der Feuerwache waren rund 400 Personen, an ihrer Spitze Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, erschienen. Der Haupt-, Finanz und Bauausschuß der Stadt hatte bereits am 27. Februar 1970 beschlossen, das neue Gebäude am Hang der Kurt-Schumacher Allee zu errichten. An den Gesamtkosten von rd. 1,2 Millionen DM beteiligte sich das Land mit 360.000,- DM.

Feuerwache Ost 1979

Feuerwache Ost im Jahre 1979

Außer zwei Wohnungen verfügt das Gebäude über folgende Räume 4 Wagenboxen, Geräteraum, Kommandoraum, Toiletten und Duschen, außerdem ist ein großer Schulungsraum vorhanden, in dem 100 Personen untergebracht werden können. Das Rote Kreuz hat in der neuen Feuerwache ebenfalls eine Heimstatt gefunden. Kommissarisch wurden Oberbrandmeister Rudolf Sieb und als Stellvertreter Gerd Welsch eingesetzt. Der neue Löschzug Saarlouis - Ost setzte sich 1973 aus 58 Aktiven, 10 Jugendfeuerwehrleuten und 23 Mann in der Altersabteilung zusammen. Oberbrandmeister Rudolf Sieb wurde am 12. Januar 1975 zum Löschbezirksführer der neuen Feuerwache von den Wehrleuten gewählt. Ende 1979 lies die Ausrüstung des Löschbezirkes kaum noch Wünsche offen, sie bestand aus 1 Tanklöschfahrzeug (TLF 16), 2 Löschgruppenfahrzeugen (LF 8), einer Drehleiter (DL 25) und einem Funkkommandowagen.

Fahne Löschbezirk Ost

1991 wurden die Räumlichkeiten der Feuerwache - Ost in Eigenleistung erweitert. Hinzu kamen ein Jugendraum, Umkleideraum Männer, Umkleideraum Frauen, Küche und eine Floriansstube.

Nach 25 Jahren der Führung, zuerst Löchzugführer Roden, danach Löschbezirksführer Saarlouis - Ost, übergab Oberbrandmeister Rudolf Sieb im Juli 1992 das Kommando an den Brandmeister Michael Gier.

Unter seiner Führung wurde am 18.06.1994 in Saarlouis und am 26.06.1994 in Frankreich die Partnerschaft mit der Feuerwehr Albestroff (Frankreich) gegründet und besiegelt.

Am 9.11.2002 fanden im Löschbezirk Ost Löschbezirksführerwahlen statt. Brandmeister Hans Josef Fritz wurde zum Löschbezirksführer und Brandmeister Frank Lay zum stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt.

Die Ausrüstung des Löschbezirkes besteht im Jahre 2000 aus Einsatzleitwagen (ELW) 2 Löschgruppenfahrzeugen (LF 8), 1 Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), 1 Pulverlöschfahrzeug (TroTLF), 1 Dekontaminierungsfahrzeug (DMF) und 1 Mannschafttransportwagen (MTW).