Löschbezirk West
Löschbezirk West wählt neuen Stellvertreter

Im letzten Jahr über 5.500 Einsatz- und Übungsstunden

Eine positive Bilanz konnten die Feuerwehrfrauen und –männer des Löschbezirkes West der freiwilligen Feuerwehr Saarlouis auf ihrer Jahreshauptversammlung ziehen.
Neben den einzelnen Rechenschaftsberichten standen mit den Wahlen des Kassierers und des Schriftführers auch die Neuwahl des stellvertretenden Löschbezirksführers auf der Tagesordnung. Walter Klinz als Schriftführer und Frank Schmitt als Kassierer wurden jeweils in ihrem Amt bestätigt. Zum Nachfolger des aus gesundheitlichen Gründen aus seiner Führungsfunktion ausscheidenden bisherigen stellvertretenden Löschbezirksführers, Brandmeister Helmut Weber, wurde Brandmeister Christian Himbert gewählt. Bei der Wahl setzte Himbert die von seinem Vorgänger gesetzten Maßstäbe fort: er bekam keine Gegenstimme.

Gruppenbild mit dem neuen Stellvertreter

Neben den fast vollständig erschienenen Feuerwehrfrauen und –männern des Löschbezirks West (71 Aktive, 21 Mitglieder der Altersabteilung), konnte Löschbezirksführer Knut Kempeni den Wehrführer der Kreisstadt Saarlouis, Hauptbrandmeister Quirin, und den Leiter des Ordnungs- und Standesamtes, Stadtoberamtsrat Richard Falk, gleichzeitig Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen, begrüßen.

Auch die Altersabteilung war stark vertreten

Dem Jahresbericht des Löschbezirksführers waren zahlreiche und vielfältige Aktivitäten der Wehrleute zu entnehmen. Insgesamt wurden dabei über 5.500 Stunden geleistet. Erfreulich war es vor allen Dingen, dass alle KameradInnen aus den Einsätzen und Übungen unverletzt zurück kamen.

Die bestehenden Kontakte zu befreundeten Wehren konnten im Berichtsjahr vertieft werden. Besonders erwähnte der Löschbezirksführer hier eine mehrtägige Fahrt zu den Kameraden aus Hymendorf(Cuxhaven) aus Anlass des dortigen 175jährigen Dorfjubiläums. Von der Ausdauergruppe des Löschbezirks wurde die 713 Kilometer weite Fahrt im Übrigen in 6 Etappen mit Fahrrädern zurück gelegt.

Rainer Luxenburger berichtet

Wie im aktiven Bereich, war auch in der Jugendwehr, der zur Zeit 19 Jugendliche angehören, eine positive Entwicklung fest zu stellen. Hier dankte der Löschbezirksführer insbesondere Brandmeister Reiner Luxenburger, der nach über 26jähriger Jugendarbeit, von seiner Funktion als Jugenwart zurücktrat. Seine Funktion übernimmt in Zukunft Dominik Przybyl, der durch Alex Kohn, Markus Himbert und Klaus Günter Bodwing unterstützt wird.

Ein Wort des Dankes richtete Knut Kempeni an die Verwaltung und den Rat der Stadt für die gute räumliche und gerätemäßige Ausstattung, durch die die Schlagkraft der Wehr im Westbereich der Stadt gehalten, sogar verbessert werden konnte.

Richard Falk überbringt die Grüße der Stadt

Oberamtsrat Falk sprach den Wehrleuten Dank und Anerkennung aus für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit sowie die Bereitschaft, den in Not geratenen Mitbürgern zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch unter Inkaufnahme von Gefahren für die eigene Person, zu Hilfe zu eilen.
Besondere Worte des Dankes fand er für den scheidenden stellvertretenden Löschbezirksführer Helmut Weber. Er habe sich in seiner über 17jährigen Stellvertretertätigkeit, auch einen Namen weit über die Grenzen der Feuerwehr Saarlouis gemacht. Für die Zukunft wünschte er alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Wehr- und Löschbezirksführer mit den ausgeschiedenen Funktionsträgern

Wehrführer Quirin unterstrich, dass der scheidende Stellvertreter seine Aufgaben in hervorragender Weise erfüllt habe und dankte ihm, auch im Namen der anderen Löschbezirksführer, für die jederzeit angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.

Die Rostwurstabteilung - Eine starke Truppe

Zum Abschluss überreichte der Löschbezirksführer den Kantinenbetreuern und der „Rostwurstabteilung“ als kleines Dankeschön jeweils einen „Fresskorb“.

Der Chef und sein neuer Vize vernebeln die Einsatzstelle