Löschbezirk West
Brandschutzerziehung

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchen die beiden Kindergärten in Beaumarais und Picard einmal im Jahr die Feuerwache WEST.

In einer kurzen „theoretische“ Einweisung, erfahren die Kinder so einiges über die Nützlichkeit aber auch die Gefahren von Feuer, wenn man damit spielt.
Wie man einen Notruf über Telefon absetzt und sich bei einem Brand richtig verhält, gehört natürlich ebenso zu den wichtigen Tipps, die man vom Feuerwehrmann erfährt.

Einen weit aus größeren Anteil des Besuches auf der Feuerwache hat jedoch der praktische Teil. Nach einer Besichtigung der Feuerwache, den Fahrzeugen und Gerätschaften heißt es: Selbst mal zum „kleinen“ Feuerwehrmann werden. Da wird mal in die Einsatzkleidung geschlüpft, ein Hydrant gesetzt, die verschiedenen Löschmittel kennen gelernt, eine Schaumpistole gehalten und vieles mehr!

Leider verfliegt hierbei die Zeit wie im Fluge. Zum Abschluss spendiert der Feuerwehrmann zur Stärkung für den Rückweg noch ein Getränk und dann heißt es auch schon Abschied nehmen - vielleicht sieht man sich beim „Tag der offenen Tür“ oder als Jungfeuerwehrmann mit 10 Jahren ja wieder.