Löschbezirk West
Fahrt nach Hymendorf

Exakt 740 Kilometer legten die 13 RadfahrerInnen der Ausdauergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis – Löschbezirk West – in der Zeit vom 11.07.2004 bis zum 16.07.2004 zurück. Grund war die Einladung der Partnerwehr aus Hymendorf (Cuxhaven) zur Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen ihres Dorfes. Während die meisten Mitglieder des Löschbezirkes mit dem Bus anreisten, ließen es sich die Sportler der Ausdauergruppe nicht nehmen, die Strecke mit ihren Fahrrädern zu bewältigen. Abfahrt war sonntags um 09.00 Uhr an der Feuerwache West, freitags kam man um 16.00 Uhr in Hymendorf an. Gefahren wurde zwar zusammen, aber in 2 Gruppen. Während die „Profis“ keinen Meter verschenkten und sich über Landstraßen und Bundesstraßen auch durch die bergige Eifel und das hügelige Bergische Land quälten, fuhren die „Amateure“ auf vorher sorgfältig ausgesuchten „Flachetappen“, auch unter Ausnutzung bestehender Radwege (100-Schlösser-Route, Sandsteinroute, Dortmund-Ems-Kanal) gegen Norden, wobei hier der touristische Aspekt zwar nicht im Vordergrund stehen konnte, aber auch nicht außer Acht gelassen wurde. Übernachtet wurde in Jugendherbergen, zunächst in Manderscheid, dann in Hürth, in Lünen, in Lingen/Ems und zuletzt in Oldenburg. Insoweit mussten täglich Strecken zwischen 100 und 135 Kilometern zurück gelegt werden, wobei die Fahrt teilweise durch schlechtes Wetter beeinträchtigt und erschwert wurde.

Gruppenbild am Ortsschild Hymendorf

Unabhängig davon konnte die Fahrt, auch begünstigt durch die neubeschafften Funktionstrikots, planmäßig durchgeführt werden und man war froh und stolz zugleich, nach 6 Tagen und 740 Fahrkilometern im Fahrradsattel bei den Feuerwehrkameraden in Hymendorf angekommen zu sein. Überrascht war man über die Begrüßung durch die Hymendorfer Bevölkerung. Von der Ortseinfahrt bis zum Feuerwehrhaus fuhr man durch ein Spalier von Bürgern, die durch ihren lauten Applaus den laufenden Sirenen und Martinshörnern der Feuerwehrfahrzeugen durchaus Konkurrenz machten.

Gruppenbild mit Ortsbrandmeister Runne und Bürgermeister Bentz

Insgesamt verbrachten die Angehörigen der Feuerwache West drei schöne Tage in Hymendorf, wobei die Besichtigung des Containerhafens in Bremerhaven und die Teilnahme am Festumzug wohl Höhepunkte der Fahrt waren.

Gruppenbild mit Segelschiff in Bremerhaven

Text & Bilder: