Löschbezirk Ost

Wappen Partnerschaft
Spende für Förderverein

Jährlich veranstalten die Anwohner der Straße "Im Hahnacker" in Roden ein Straßenfest, dessen Erlös sie einem gutem Zweck zukommen lassen. So gingen die Einnahmen des letzten Jahres an die Flutopfer in den neuen Bundesländern.
Dieses Jahr entschieden sich die Veranstalter dafür, den erwirtschafteten Betrag dem Förderverein der Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Ost zu überlassen.
Die Übergabe der Spende von 320 Euro fand auf der Feuerwache Ost statt. Stefan Kieren und Reinhard Brünnet für die Veranstalter des Straßenfest "Im Hahnacker" übergaben dem Löschbezirksführer des Löschbezirk Ost Hans Fritz die Spende. Dieser bedankte sich im Namen der Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirk Ost sowie für den Förderverein bei den Spendern und wies auf die Notwendigkeit solcher Zuwendungen für die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr hin.
Der Förderverein des Löschbezirk Ost existiert seit letztem Jahr, auf seine Fahnen hat er sich u.a. die Förderung der Aufgaben der Feuerwehr, die Jugendpflege, die Kameradschaft und Tradition der Feuerwehr, sowie die Unterstützung seiner Mitglieder in sozialen Fragen, geschrieben. Aber auch der vorbeugende Brandschutz ist dem Förderverein wichtig, so sind für das nächste Jahr Seminare für die Einwohner des Löschbezirk Ost geplant, in denen u.a. der Umgang mit Feuerlöschern oder das Verhalten im Brandfall erläutert werden. Da der Verein kaum ein Jahr existiert, ist Mitgliedersuche eine wichtige Aufgabe für den Vorstand, dem Erwin Roth vorsitzt. Mitglied oder Förderer kann jeder werden, auch wenn er nicht aktiv in der Feuerwehr ist.

Reinhard Brünnet, Stefan Kieren und Hans Fritz bei der Spendenübergabe (v.l.).