Ehrenwehr Löschbezirk Ost

Wappen Partnerschaft

Nachruf Kurt Brünet

Am Sonntag, dem 29. Februar 2004,  verstarb plötzlich und unerwartet Brandmeister a.D. Kurt Brünet im Alter von 72 Jahren.

Kurt Brünet

Bereits 1948 hatte er sich entschlossen, den Mitbürger der Stadt Saarlouis Tag und Nacht in Notfällen zu helfen und trat in die Freiwillige Feuerwehr Roden ein. Nach vielen Weiterbildungen wurde er 1976 zum Brandmeister befördert. Auch nach der Zusammenlegung der Feuerwachen von Roden und Fraulautern im Jahre 1973 zur Feuerwache Ost stand er den Feuerwehrkameraden mit Rat und Tat zur Seite. Bei Ausbildungen wie Internationale Wettkämpfe und Feuerwehrleistungsabzeichen stand er in der vordersten Reihe. Nach 43 jähriger Dienstzeit und Vollendung des 60. Lebensjahrs fiel es ihm schwer 1991 in die Altersabteilung einzutreten. Auch nach seiner aktiven Zeit war er stets ein kompetenter Ansprechpartner für die Kameraden. Seine ruhige und besonnene Art wird uns fehlen.

Wir haben einen guten Kameraden verloren.
Bis zuletzt war er unserem Wahlspruch treu.
Gott zu Ehr dem Nächsten zur Wehr.