Löschbezirk Ost

Wappen Partnerschaft

Tag der offenen Tür 2003

In diesem Jahr veranstaltete der Löschbezirk Ost am Pfingstwochenende seinen Tag der offenen Tür.

Ein Blick in die Fahrzeughalle

Nach tagelangen Aufbauarbeiten wurde samstags der Tag der offenen Tür auf dem Vorplatz der Feuerwache, durch einen Fassanstich, eröffnet.

Löschbezirksführer Hans Fritz und Chef de Corps de Secours Noel Blaise
beim Fassanstich

Die Partnerfeuerwehr aus Albestroff, vertreten durch Noel Blaise, wagte sich, nach der Begrüßung durch Löschbezirksführer Hans Fritz, an die nicht leichte Aufgabe des Fassanstich, musikalisch untermalt durch den Spielmannszug des Löschbezirkes Ost.

Spielmannszug des Löschbezirkes Ost bei der Eröffnung

Bei schönstem Pfingstwetter sorgte die Band „Snoopys Search“ am Abend für Unterhaltung auf dem vollbesetzten Festplatz.
Der Sonntagmorgen begann mit einem Wortgottesdienst, danach wurde das neue MTF, offiziell durch den Oberbürgermeister und den Wehrführer an den Löschbezirk Ost übergeben.

Das neu in Dienst gestellte MTF

Nach dem Frühschoppen, konnten wir viele Gäste zu unserer schon traditionellen mittäglichen Speisekarte begrüßen.
Auch die feuerwehrtechnische Seite kam an diesem Nachmittag durch diverse Vorführungen nicht zu kurz, allerdings wurde die Feierstimmung kurzfristig durch ein Unwetter unterbrochen, wobei die Festbesucher die Einsatzbereitschaft des Löschbezirkes live miterleben konnten.

Besonderer Höhepunkt war die Demonstration der deutsch-französischen Zusammenarbeit des Löschbezirkes Ost mit der Partnerwehr aus Albestroff beim Sichern eines Pavillons gegen die drohenden Wasser- und Sturmfluten, aber auch andere Einsätze im Löschbezirk Ost wurden parallel gemeistert.

Abends fand, bei wiederum strahlendem Sonnenschein, der Tag der offenen Tür seinen gemütlichen Ausklang durch Musik von DJ Tom und DJ Mike.