Löschbezirk Lisdorf

Wappen Lisdorf
Dachstuhlbrand

Am 16.12.04 kam es in Lisdorf zu einem Dachstuhlbrand, der eine längere Nachlöscharbeit nach sich zog. Alarmiert wurden um 9:11 Uhr der Löschbezirk Lisdorf und Innenstadt. Einsatzende war gegen 17:00 Uhr.

Das Feuer brach in einem Zimmer unter dem Dach aus, von wo es sich sehr schnell auf das Dach, die restlichen Zimmer und auf das Treppenhaus bis zum 1 Obergeschoss ausbreitet.

Am Anfang waren 2 Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohre im Innenangriff.
Deutlich ist die stark Verkohlte Treppe zum Dachgeschoss zu erkennen.
Sie konnte im unteren Teil nur noch mit einer Steckleiter begangen werden.

Am Anfang musste auf der Vorder- und Rückseite des Hauses 2 C-Rohre im Außenangriff zum Abschirmen des Nachbardachs eingesetzt werden, da die Flammen bereits aus dem Dach schlugen.

Durch den hohen Bedarf an Atemschutzgeräte musste der Gerätewagen Atemschutz angefordert werden.
Zu Erwähnen sind auch zu Beginn des Einsatzes die Temperaturen von minus 6°. Da das Löschwasser bei Auftreffen auf den Boden sofort gefror, musste der Neue Betriebshof angefordert werden, um die Einsatzstelle mit Salz abzustreuen.

Von dem eigentlichen Zimmer in dem das Feuer ausbrach ist nichts mehr übrig. Durch die großen Löschwassermengen die erforderlich waren um das Feuer zu löschen, wurde das Haus erheblich beschädigt. Es ist zurzeit nicht mehr bewohnbar.

Der Brandschutt musste aus dem Zimmer Ausgeräumt werden, da sich unter diesem das Feuer in die Decke nach unten ausgebreitet hatte.

Gute Dienste leistet wider einmal die Wärmebildkamera beim Auffinden von Brandnester und Glutnester.

Einsatzfahrzeuge:

• Wehrführer: ELW 1

• Löschbezirk Lisdorf: ELW 1, TLF 16, LF 8 und MTF

• Löschbezirk Innenstadt: ELW 1, TLK, LF 16/20, GW-AS, MTF mit Anhänger TroTLF 16

Bericht: Bm A. Bernard
Bilder. A. Kreutzer, P. Fontaine