Löschbezirk Lisdorf

Wappen Lisdorf
Brandschutzerziehung im Löschbezirk Lisdorf

Die Feuerwehr arbeitet wie allgemein bekannt nach dem Motto „Retten- Löschen – Bergen - Schützen“. Unter den Teilbereich „Schützen“ fällt hierbei auch die Brandschutzerziehung – eine vorbeugende Maßnahme in Kindergärten und an Grundschulen, die die Gefahren im alltäglichen Umgang mit Feuer und anderen Gefahrenquellen im Haushalt kindgemäß vermitteln soll.

Unterrichtsinhalte der Brandschutzerziehung sind u.a.:

• der gekonnte Umgang mit Zündmitteln,

• eine Einführung in die Verbrennungslehre (was brennt überhaupt? / wie kommt es überhaupt zu einem Verbrennungsvorgang?),

• das korrekte Verhalten im Brandfall und

• das Absetzen eines Notrufes.

Darüber hinaus werden zusammen mit den Kindern weitere Themen wie z.B. die Beschilderung von Notausgängen und von Feuerlöschern (in öffentlichen Gebäuden wie Schulen oder Kaufhäusern,...), die Wichtigkeit von Rauchmeldern sowie die allgemeinen Funktionen und Tätigkeitsfelder der Feuerwehr erarbeitet.

Das Brandschutz-Team des Löschbezirk Lisdorf besteht seit einigen Jahren aus erfahrenen Feuerwehrleuten, die diesbezüglich didaktisch besonders geschult wurden.

Zu nennen sind hierbei:

• LM Christopher Freichel,

• LM Michael Daub (v.a. Kindergarten),

• OFM Robin Germann,

• OFM Wolfgang Kneip

Bereich Kindergarten:

Im Bereich des Kindergartens werden elementare Kenntnisse im alltäglichen Umgang mit Feuer spielerisch vermittelt wie z.B. die Gefahren, die beim Abbrennen einer Kerze auftreten können sowie das korrekte Verhalten im Brandfall anhand von anschaulichen Bildern und Spielen.

Bereich Grundschule:

Im Grundschulbereich (3. Klasse) ist zunächst der Besuch im Gerätehaus Lisdorf vorgesehen. Dort erleben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr. Sie können hautnah erfahren, mit welchen Fahrzeugen und Gerätschaften bei der Feuerwehr gearbeitet wird und bekommen umfassende Informationen über die Feuerwehr und darüber hinaus auch über die Abteilung der Jugendfeuerwehr.

Danach (meistens am Tage darauf) kommen wir dann in die Schule. Dort erarbeiten wir mit den Schülern innerhalb eines Vormittages grundlegende Kenntnisse rund um das Thema Feuer, weitere mögliche Gefahrenquellen im Haushalt und natürlich die oben genannten Unterrichtsinhalte der Brandschutzerziehung.

Des weiteren können von den Schülern selbst praktische Versuche durchgeführt werden, die die Verschiedenheit der einzelnen Stoffe beim Verbrennungsvorgang aufzeigen sollen.

Das Thema Feuer ist sogar im „Lehrplan Sachunterricht des Saarlandes, 3. Klasse“ vorgesehen. Somit bietet unsere Brandschutzerziehung eine aktuelle und altersgemäße Einbettung im Rahmen des vorgesehenen Unterrichts.

Die Brandschutzerziehung 2004:

In diesem Jahr besuchten uns die beide dritten Klassen der Grundschule Prof.-Ecker in Lisdorf mit ihren Klassenlehrerinnen.

Nach dem Besuch bei uns im Gerätehaus mit der Vorstellung aller Löschfahrzeuge, deren Beladung und unserer beiden Boote erfolgte am nächsten Tag unser „Gegenbesuch“ in der Grundschule.

Hier einige Bilder: