Löschbezirk Innenstadt

Logo Löschbezirk Innenstadt

Unser „Pompiers“- Kamerad Günther Steuer ist tot.

Günther Steuer

Am 23. Juni 2003 verstarb der Brandmeister a.D. der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, unser „Pompiers“- Kamerad und Freund Günther Steuer wenige Tage vor seinem 75. Geburtstag.

Das schlimme Hochwasser zur Jahreswende 1947/48 war für Günther Steuer das Schlüsselerlebnis, der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis beizutreten. Als junger Mensch hatte er hautnah erlebt, wie schnell Menschen in Not geraten können und wie wichtig es dann ist, wenn es Mitmenschen gibt, die dann selbstlos helfen. So prägte dieser Bürgersinn Günther Steuers ganzes Leben, bis er 1988 wegen Erreichens der Altergrenze in den Feuerwehr- Ruhestand wechselte.

Günther Steuer war ein Feuerwehrmann besonderer Prägung. Es gab für ihn kein Problem, das nicht zu lösen war. Er verband hohe Fachkompetenz mit einem bemerkenswerten Improvisationstalent. Sein großer Mut und sein kühler Kopf gaben jedem jungen Kameraden, der mit ihm in den Einsatz ging, ein Gefühl der Sicherheit.

Die Jugendfeuerwehr lag ihm ganz besonders am Herzen, denn nur in ihr sah er die Zukunft der Freiwilligkeit im Brandschutz in seiner Heimatstadt Saarlouis gesichert.

Auch nach seinem Übertritt in die Altersabteilung blieb Günther Steuer engagierter Feuerwehrmann. Der Löschbezirk Innenstadt war und blieb seine Feuerwehr-Heimat und er beobachtete genau, manchmal auch kritisch, dessen Entwicklung. Die Treffen der „Pompiers 1811“ waren für ihn die monatlichen „Highlights“, die er sich, auch als er bereits von seiner Krankheit gezeichnet war, nach Möglichkeit nicht entgehen ließ.

Wir werden unseren Freund und Kameraden sicher nicht vergessen.

Für die „Pompiers 1811“:

Wolfgang Herrmann