Löschbezirk Innenstadt

Logo Löschbezirk Innenstadt

Wandertag der Pompiers

Die „Pompiers 1811“ hatten wieder einen wunderschönen Wandertag

Am 27.9.2003 hatten die „Pompiers 1811“ bei bilderbuchhaftem Spätsommerwetter zusammen mit ihren Frauen ihren diesjährigen Wandertag. Treffpunkt war die Fischerhütte Dillingen, wo der Tag mit einem gemeinsamen Frühstücksbüfett in 4-Sterne-Qualität begonnen wurde. Von da aus führte der Weg zunächst entlang der Saar zur Staustufe Rehlingen.

Es war noch kühl, also ging es mit Anorak, Schirm und Wanderstock nach dem Frühstück los.

Bei herrlichem Wetter und munteren Gesprächen marschierte die Gruppe entlang der Saar in Richtung Staustufe Rehlingen. - Gute 200 Jahre bildeten hier die Nachhut!

Vor der Silhouette der Siersburg (ganz hinten am Horizont) eine kurze Verschnauf- und Fotopause. Auch hatte die Sonne inzwischen ziemliche Kraft gewonnen, so dass die Anoraks überflüssig wurden.

Die erste Etappe ist geschafft. Zur Stärkung erwartet die Wanderer an der Staustufe Rehlingen ein Umtrunk, der dort von Karl Masloh und Sylvia Harion für die „Pompiers“ vorbereitet worden war.

So macht die Pause richtig Spaß!

Die nächste Etappe führte „landeinwärts“ am Gewerbegebiet Rehlingen vorbei zum Anglerheim Rehlingen, das zwischen mehreren landschaftlich herrlich gelegenen Angelweihern liegt. Dort gab es dann ein vorbestelltes kräftiges Mittagessen, das die „abgelaufenen“ Kalorien wieder mehrfach ausglich.
.

Nach diesem Essen war eine schnellwirkende Verdauungshilfe unbedingt erforderlich, um wieder eine für die letzte Etappe ausreichende Beweglichkeit zu erlangen!

Auf diese Weise bestens erholt und gestärkt war dann Antreten zur letzten Etappe!

Diese letzte Etappe führte dann über die neue Autobahnüberführung (die neue Querspange Dillingen-Rehlingen) wieder hinunter auf den Leinpfad der Saar und schließlich zurück zur Fischerhütte Dillingen. Dort klang der Tag bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen fröhlich aus.

Allgemeines Fazit: Man muss gar nicht erst weit wegfahren, um schöne Wanderwege und attraktive Raststätten zu finden.