Löschbezirk Innenstadt

Logo Löschbezirk Innenstadt

Jahresrückblick 2004 Teil 2

Das „Pompiers“- Jahr 2004, aktiv und erfolgreich !

Ein besonderes Highlight im Jahr 2004 war das erste gesamtstädtische Treffen der Altersabteilungen der Saarlouiser Löschbezirke.
Am 2.6.2004 trafen sich auf Initiative des Löschbezirks Ost Alterskameraden aus Ost, West und Innenstadt zu ein paar gemütlichen Stunden.
Viele der anwesenden Kameraden fanden hier seit langem erstmals wieder die Gelegenheit, sich ausführlich über vergangene und gegenwärtige Zeiten und Erlebnisse auszutauschen.

Im Biergarten des Löschbezirks Ost

Fünf runde bzw. „halbrunde“ Geburtstagsfeiern bereicherten das Leben der „Pompiers 1811“ im abgelaufenen Jahr 2004:
 Am 4.3.2004 wurde unser Kassierer Alfred Bilz 60 Jahre alt. Er ließ es sich nicht nehmen, die „Pompiers“ am 5.5.2004 in seinem Garten einzuladen, um mit ihnen zusammen ein sehr eindrucksvolles Geburtstagsfest zu feiern.

Unser Kassierer Alfred Bilz ist 60!

Helmut Krämer feierte am 10.3.2004 seinen 75. Geburtstag.
Die Pompiers waren seiner Einladung gerne gefolgt und gratulierten ihm zu Hause zu diesem denkwürdigen Tag.

Helmut Krämer („Hein“) hat zu seinem 75. geladen!

Am 7.7.2004 erwartete uns ein richtiges Festmenü, weil zwei unserer Pompiers wichtige Geburtstage hatten, die sie mit uns zusammen feiern wollten:

Unser „Oberwandervogel“ und Privatbäcker der „Pompiers“ Hans Klein war am 19.5.2004 siebzig Jahre alt geworden und unser Spezialist für Frikadellen besonderer Art und Größe Kurt Schmitz feierte am 16.6.2004 seinen 65. Geburtstag.

Am 20.12.2004 feierte unser Toni Großholtz seinen 80. Geburtstag. Viele Gratulanten auch aus den Reihen der Jugendfeuerwehren des Landkreises Saarlouis, an ihrer Spitze der amtierende Kreisjugendfeuerwehrwart Axel Hewer, waren gekommen, um mit Toni zu feiern.

Toni (80!) im Kreise seiner Gratulanten von den
Jugendfeuerwehren des Landkreises Saarlouis

Auch an den Aktivitäten des Löschbezirks haben die Pompiers insgesamt oder in Teilen mitgewirkt bzw. teilgenommen:

• Unsere Beiträge zum Familienabend im März 2004 (der Loriot-Sketch „Das Frühstücksei“ und unser Gesangsbeitrag) waren mit Anerkennung und Beifall aufgenommen worden.

• Allgemein positiv zur Kenntnis genommen wurden unsere gemeinsamen Auftritte bei den Seniorennachmittagen der FF Ensdorf am 11.6.2004 und der FF Schmelz am 9.7.2004 im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages.

• Auch haben einige von uns im Rahmen der Partnerschaft im August 2004 beim Stadtfest in Eisenhüttenstadt mitgearbeitet.

• Dass wir bei der Hauptübung unserer Saarlouiser Wehr am 18.9.2004 Flagge gezeigt haben, versteht sich von selbst. Dennoch war unsere zahlreiche Anwesenheit mit ausdrücklicher Anerkennung zur Kenntnis genommen worden.

• Eine vergleichbare Beachtung erhielten wir wegen unserer zahlreichen uniformierten Teilnahme an der Jahreshauptübung unserer Saarlouiser Jugendfeuerwehr am 6.11.2004 in Lisdorf.

• Und schließlich haben wir auch am vergangenen Volkstrauertag am 13.11.2004 in ansehnlicher Zahl Präsenz gezeigt.

zurück zum 1. Teil des Jahresrückblickes

Bilder und Text