Löschbezirk Innenstadt

Logo Löschbezirk Innenstadt

Brandmeister a.D. Kurt Schmitz ist Ehrenmitglied
der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt

Am 3. Oktober 2003 war der stellvertretende Wehrführer unserer Partnerwehr Eisenhüttenstadt Harald Hahn zusammen mit dem stellvertretenden Löschzugführer Innenstadt Thomas Koch und dessen Sohn Sven nach Saarlouis gekommen. Vordergründiger Anlass war der Besuch des Oktoberfestes. Im Gepäck aber hatten sie eine handfeste Überraschung für Brandmeister a.D. Kurt Schmitz: Er wurde am Sonntag, dem 5. Oktober im Rahmen eines offiziellen Empfanges in der Feuerwache Innenstadt zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt ernannt.

Kurt Schmitz mit der Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied der FF Eisenhüttenstadt

Der stellvertretende Wehrführer Harald Hahn stellte in seiner Laudatio dar, dass Kurt Schmitz für die Partnerschaft unserer beiden Wehren eine besondere Rolle spielt. Er gehörte bereits beim ersten Besuch der FF Saarlouis in Eisenhüttenstadt im Jahre 1990 zur damaligen Delegation. Bereits damals schloss er mit dem heutigen stellvertretenden Löschzugführer Innenstadt der FF Eisenhüttenstadt Thomas Koch eine enge persönliche Freundschaft. Diese Freundschaft hat seit jener Zeit festen Bestand und drückt sich inzwischen in intensiven Kontakten auch der beiden Familien aus. Kurt Schmitz und seine Frau Magret sind mehrmals im Jahr Gäste der FF Eisenhüttenstadt und der Familie Koch. Auch in den problematischen Phasen unserer Partnerschaft trug der enge, regelmäßige Kontakt von Kurt Schmitz zum Überleben der Beziehungen unserer beiden Wehren bei. Inzwischen gibt es keine Partnerschaftsaktivität, zu der Kurt Schmitz nicht seinen engagierten Beitrag leistet.

Stellvertretende Wehrführer Harald Hahn bei seiner Laudatio auf Kurt Schmitz

Vor den in stattlicher Anzahl angetretenen Angehörigen des Löschbezirk Innenstadt verlieh dann Harald Hahn die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied der FF Eisenhüttenstadt an Kurt Schmitz, die dieser sichtlich bewegt entgegen nahm. Seiner Frau Magret überreichte Hahn als „kleinen, fast eigentlich gar keinen Dank“ für ihren Beitrag ein Blumengebinde.

Auch Magret Schmitz dankte Hahn mit einem Blumengebinde

Kurt Schmitz mit dem Ehrenbrief inmitten der angetretenen Kameraden

Beim anschließenden Empfang im Schulungsraum der Feuerwache war dann Gelegenheit gegeben, das ehrenvolle Ereignis angemessen zu feiern.

Harald Hahn stößt mit dem neuen Ehrenmitglied Kurt Schmitz und seiner Frau Magret an.