Löschbezirk Innenstadt

Logo Löschbezirk Innenstadt

50 jähriges Bestehen der Amicale St. Nazaire

Wie in jedem Jahr waren auch dieses Jahr wieder Kameraden des Löschbezirkes Innenstadt zu den alljährlich am ersten Dezemberwochenende stattfindenden Festlichkeiten anlässlich des Patronatsfestes der heiligen St. Barbara von ihren Kameraden nach St. Nazaire eingeladen worden. Die heilige St. Barbara ist die Schutzpatronin der Feuerwehrleute in Frankreich.

In diesem Jahr galt es zusätzlich ein besonderes Ereignis zu würdigen: das 50 jährige Bestehen der Amicale St. Nazaire. Die Amicale ist ein Förderverein der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehrleute in St. Nazaire und unterstützt aus Mitgliedsbeiträgen und sonstigen Zuwendungen sportliche, soziale und kulturelle Maßnahmen für die Feuerwehrleute.

Nach dem gewohnt herzlichen Empfang in der Kaserne erfolgten im Rahmen der Feierlichkeiten Vorführungen der Feuerwehrkameraden, z. B. zum patientengerechten Retten über Drehleiter. Zudem fand unser besonderes Interesse die Ausstellung der Einsatzfahrzeuge, darunter zwei neue Tanklöschfahrzeuge und ein für die Belange von Verkehrsunfällen besonders ausgestatteter Rüstwagen.

Im Rahmen des Empfanges in der Kaserne in Anwesenheit zahlreicher St. Nazairer Kameraden, Personen des öffentlichen Lebens und Behördenvertretern sowie der örtlichen Presse wurden wir herzlich begrüßt und versäumten es natürlich auch nicht, diese Grüße zu erwidern.

Als Gastgeschenk überreichten wir ein Oldtimer-Löschfahrzeug mit einer eingravierten Widmung, welches mit Freude angenommen wurde und seinen besonderen Platz finden wird. Auch in der Presse wurde unsere Teilnahme an den Festlichkeiten in Wort und Bild erwähnt.

Höhepunkt der Festlichkeiten war zweifellos der gelungene Abend mit einem Festmenue der überragenden regionalen Küche sowie einem sich anschließenden gelungenen Tanzabend im Saal Jacques Brel am Hafen, der für einige erst am frühen Morgen endete.

Unser besonderer Dank gilt unseren Gastgebern, die uns - wie immer - familiär und herzlich aufnahmen und auf deren Besuch in Saarlouis wir uns im kommenden Jahr freuen.

Kameraden Prediger, Krämer und Arweiler bei der Übergabe des Gastgeschenkes an die Präsidentin der Amicale, Madame Isabelle Sené.
Im Hintergrund der Löschbezirksführer von St. Nazaire, Capitaine Samuel Ruisseau.

Capitaine Ruisseau erläutert die einzelnen Fahrzeugarten auf dem Hof der Kaserne

Bericht und Bilder:
Peter Arweiler