Hauptübung vom 18.09.2004

Am Samstag den 18.09.04 führte die Feuerwehr Saarlouis unter Teilnahme aller vier Löschbezirke ihre Hauptübung durch.
Übungsobjekt war die Firma Rietmann in Lisdorf. In der Firma werden Backgrundstoffe hergestellt.

Lage:

Durch einen technischen defekt, kommt es in einem Silo zu einer Mehlstaubexplosion. Durch die Explosion wird das Betriebsgebäude stark beschädigt. Im Dachgeschoss, wo sich die Abfüllanlage befindet, ist ein Feuer ausgebrochen, das sich bereits auf das Dach ausgebreitet hat. Ebenfalls sind im gesamten Betriebsgebäude kleinere Brände ausgebrochen. Durch die Explosion ist ein Teil des Daches eingestürzt. Im Treppenhaus sind die Türen durch den Explosionsdruck aus der Verankerung gerissen worden.
Wie viele Personen sich zum Zeitpunkt der Explosion im Gebäude befanden ist nicht bekannt, da an diesem Tage keine Produktion stattfand, sondern eine Firma mit Wartungsarbeiten an der Mischanlage beschäftigt ist.

Der einzige Zugang in die Firma, an den Tagen an denen keine Produktion stattfindet, ist nur über die Tiefgarage zu erreichen.
Hier der Angriffstrupp des Löschbezirks Lisdorf beim Vorgehen ins Gebäude.

Die Einsatzleitung wurde vom ELW 2 der FFW Saarlouis geführt.
Ausgearbeitet und Einsatzleiter der Übung war der Stellv. Löschbezirksführer des Löschbezirk Lisdorf Bm A. Bernard.

Die TLK bei der Rettung einer Person vom Silo.

Der Löschbezirk Lisdorf und Innenstadt übernahmen den Einsatzabschnitt hinter dem Betriebsgebäude.

Hier wird der erste Verletzte aus dem Gebäude gebracht und Versorgt.
Insgesamt musste 5 Verletzte Personen aus dem Gebäude gerettet werden.

Aus dem Mühlenbach wurde eine Wasserversorgung für die Brandbekämpfung hergestellt, da das Öffentliche Hydrantennetz für ein solches Großschadensereignis nicht genügend Wasser liefern würde.

Die Abschirmung des Wohnhauses der Familie Rietmann mit der DL 23/12.

Nach der Übung fanden die offiziellen Ansprachen, Ehrungen und Beförderungen statt.
Hier Wehrführer Quirin bei seiner Ansprache.

Nach der Übung und den Ansprachen folgt ein Gemütliches Beisammensein in der Halle der Firma Rietmann.

Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis bedankt sich bei der Firma Rietmann, für die Möglichkeit die Übung und anschließende Ehrungen und Beförderungen dort stattfinden zu lassen.

Text: Bm A. Bernard, Einsatzleiter
Bilder: M. Jenal