Hauptübung am 13.09.2003

Zahlreiche Zuschauer verfolgten am Samstag, dem 13.09.2003, die Hauptübung der freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis im Bereich der Fa. Distributa im Saarlouiser Industriegebiet Metzer Wiesen.

„Von mehreren Anwohnern und Passanten wird über Notruf gemeldet, aus dem Dach der Lagerhalle der Fa. Distributa würde im Bereich der Zeppelinstraße starker Rauch austreten. Darauf hin werden von der Kreisalarmzentrale, entsprechend der Ausrückordnung der freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis, die Löschbezirke Innenstadt und West alarmiert. Nach den ersten Erkundungen wird festgestellt, dass der Brand offensichtlich schon längere Zeit andauert. Im Lagerbereich sind durch die starke Hitzeentwicklung bereits Teile der Hochregale mit den darauf befindlichen Waren zusammengebrochen. Aufgrund der komplexen Lage werden die Löschbezirke Lisdorf und Ost nachalarmiert“.
Diese Übungsannahme lag der diesjährigen Hauptübung zugrunde.

Schon wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Feuerwehrfahrzeuge vor Ort. Eingesetzt wurden die Kräfte in drei Abschnitten des Brandobjekts, unterstützt vom Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes aus Beaumarais- Neuforweiler.
Die gestellten Aufgaben wurden – wie es Oberbürgermeister Hans Joachim Fontaine in einem Resümee feststellte - „eindrucksvoll und mit unverkennbarer Einsatzbereitschaft erfüllt“.

Im anschließenden Jahresbericht nach der Übung vor den vor der Wache West angetretenen Feuerwehrmännern und –frauen sowie in Anwesenheit zahlreicher Repräsentanten aus Verwaltung und Politik, bilanzierte Wehrführer Reiner Quirin 488 Einsätze der Feuerwehr Saarlouis bis Anfang September 2003. Damit rückte die Feuerwehr bis zu diesem Datum bereits 136 mal öfter aus als im gesamten Vorjahr.

Insgesamt waren die Ausführungen des Wehrführers nicht nur eine Bestätigung für die Gesamtleistung und das imponierende Zusammenarbeiten der vier Löschbezirke im Rahmen der abgelaufenen Jahres-Hauptübung, sondern insbesondere ein Dankeschön für die im abgelaufenen Jahr geleisteten Dienste am Mitmenschen.
Oberbürgermeister Fontaine unterstrich die anerkennenden Worte des Wehrführers. Er hatte als aufmerksamer Beobachter der Großübung ebenfalls allen Grund, nicht nur den Ausbildungsstand, sondern auch die Einsatzbereitschaft der Wehr zu loben. „Auf unsere Feuerwehr können wir uns verlassen“, sagte der Verwaltungschef. Darüber hinaus lobte er, angesichts der zahlreich angetretenen Jugendfeuerwehrleute, die hervorragende Jugendarbeit, die in allen Löschbezirken geleistet werde. Sein Dank ging in diesem Zusammenhang insbesondere an die Jugendwarte, die sich der Ausbildung der Jugendlichen neben ihren sonstigen Pflichten in der Wehr mit großem persönlichen Engagement und auch mit ausgezeichneten Ergebnissen widmen. Dank ihrer Arbeit brauche sich die Feuerwehr Saarlouis zur Zeit keine Nachwuchssorgen zu machen.

Ein Dankeschön richtete der Oberbürgermeister an dieser Stelle auch an die Angehörigen der Wehrleute. Ohne deren Akzeptanz und Unterstützung sei der selbstlose Einsatz der Feuerwehrmänner und –frauen längerfristig nicht sicher zu stellen. Der Dienst in der Wehr beanspruche viele Freizeitstunden, die den Raum für gemeinsame Freizeitaktivitäten in der Familie und unter Freunden erheblich einschränkten.
Den Dankesworten schlossen sich der Vertreter des Kreisbrandinspekteurs und der Landesbrandinspekteur an.

Bm Helmut Weber, Einsatzleiter