Obm Hans-Rudolf Quirin übernimmt die Ausbildung
der ABC-Melde- und Auswertestelle (AMASt)

Die ABC-Melde- und Auswertestelle wurde vom Bund für den Verteidigungsfall konzipiert. Aufgabe der AMASt war es, die von den "Beobachtungs- und ABC-Messstellen" (BAMSt) gemeldeten Messergebnisse zu erfassen, zu beurteilen und auszuwerten, die ABC-Lage zu erarbeiten und das Ergebnis dem KatS-Stab für die dann erforderlichen Maßnahmen zu unterbreiten.

Übernahme der Ausbildung der AMASt

v.l.n.r. Herr Aribert Becker, Landrat Dr. Peter Winter, Hans-Rudolf Quirin

Durch die Veränderung der sicherheitspolitischen Lage in Europa wurden im Jahre 1993 zunächst die BAMSt'en aufgelöst. Die Finanzierung der "AMASt" wurde zum 31.12.1994 durch den Bund eingestellt. Die Aufgaben der AMASt sollten zukünftig durch die ABC-Komponente des Bundes
wahrgenommen werden.

Aufgrund der damaligen Umstrukturierung des ABC-Dienstes war die Übertragung der Aufgaben der AMASt auf den ABC-Dienst vor dem Hintergrund der personellen und materiellen Ausstattung sowie des fehlenden Ausbildungskonzeptes nicht angezeigt.

Eine Weiterführung der Aufgaben der AMASt wurde jedoch für notwendig erachtet.

Aus diesem Grund wurde die AMASt als Regieeinheit des Landkreises Saarlouis nach Landesrecht weitergeführt.

Im Zuge der Neukonzeption des Kastastrophenschutzes im Zivilschutz wurde die ABC-Komponente des Bundes im Jahre 1995 in die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis als Teileinheit des ABC-Zuges der Freiwilligen Feuerwehr des Landkreises Saarlouis integriert.

Die Ausbildung in den Bereichen Dekontamination und Erkundung wurde zwischenzeitlich in den Ausbildungskatalog der Feuerwehren aufgenommen.

Da sich die Aufgaben der AMASt mit den nunmehr festgeschriebenen Aufgaben des ABC-Erkundungsbereiches decken, soll die Ausbildung für diese Aufgaben zukünftig von den Feuerwehren wahrgenommen werden.

Nachdem der erste ABC-Erkundungskraftwagen mit EDV-gestützter Mess- und Auswertungstechnik der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis durch den Bund am 30.01.2003 zur Verfügung gestellt wurde, ist eine gemeinsame Ausbildung unabdingbar geworden.

Des weiteren hat der bisherige Leiter der AMASt, Herr Aribert Becker, aufgrund seiner starken beruflichen Inanspruchnahme um Freistellung von seiner Aufgabe gebeten. Im Rahmen einer Feierstunde dankte Herr Landrat Dr. Peter Winter dem ausscheidenen Leiter für seine über 30jährige
ehrenamtliche Tätigkeit bei der AMASt.

Mit der Ausbildung der Helfer der AMASt beauftragte Herr Landrat Dr. Peter Winter den Leiter des ABC-Zuges der Freiwilligen Feuerwehr des Landkreises Saarlouis, Herrn Oberbrandmeister Hans-Rudolf Quirin.