Fortbildung für Feuerwehrführungskräfte im Landkreis Saarlouis
Seminar zur neuen FwDV 500

75 Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Saarlouis informierten sich am 20. März 2003 in Saarlouis über die neue Rahmenrichtlinie FwDV 500 „Einheiten im ABC-Einsatz“.

Die neue Dienstvorschrift wurde vom Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) auf der 12. Sitzung am 15. und 16.09.2003 in Harislee genehmigt und den Ländern zur Einführung empfohlen. In einem dreistündigen Seminar hat der Einheitenführer des ABC-Zuges des Landkreises Saarlouis, Oberbrandmeister Hans-Rudolf Quirin, die Führungskräfte in die Neuerungen der FwDV 500 eingewiesen.

Zu Beginn seines Vortrages gab der Referent einen Überblick über die für die Feuerwehren wichtigsten Änderungen, die sich aus der Neufassung der ADR/RID 2001 ergeben. Zwei Beispiele aus den Ausführungen des Referenten. Für die Klasse 1 „explosive Stoffe“ wurden Verträglichkeitsgruppen (A bis S) eingeführt. Aus den Verträglichkeitsgruppen (A bis S), die auf den Gefahrzetteln der Klasse 1 angegeben sind, lassen sich wichtige Einsatzinformationen ableiten. Umfassende Neuerungen sind in der Klasse 7 „radioaktive Stoffe“ zu verzeichnen, z.B. die Einführung von 25 UN-Nummern, der Gefahrzettel nach Muster 7E oder die Transportkennzahl für die Gefahrzettel 7B und 7C.

In Anlehnung an die FwDV 500 erläuterte Herr Quirin die Gefährdungen, die von ABC-Gefahrstoffen ausgehen. Ausführlich ging der Referent auf die neuen Gefahrengruppen I, II und III ein und erläuterte an Beispielen, welche Maßnahmen von den Einsatzkräften der Feuerwehr durchzuführen sind. Mit Interesse verfolgten die Zuhörer die Gegenüberstellung der Maßnahmen nach FwDV 500 und den im Hilfeleistungskonzept der Saarländischen Feuerwehren für Unfälle mit Gefahrstoffen vom April 1994 festgelegten unaufschiebaren Erstmaßnahmen.

Die FwDV 500 legt fest, dass nach der GAMS-Regel von jeder Feuerwehreinheit folgende Maßnahmen durchzuführen sind: G(efahr erkennen), A(bsperren), M(enschenrettung durchführen), S(pezialkräfte alarmieren).

In seinen Ausführungen hob Herr Quirin die Maßnahmen hervor, die zum Schutz der Einsatzkräfte einzuhalten sind. So ist unter anderem erforderlich, dass bei Vorgehen eines Trupps eine Not-Dekon einzurichten ist. Die Not-Dekon ist notwendig, um bei Beschädigung der Schutzausrüstung, bei Kontamination der Haut, bei Verletzungen oder in Situationen, die ein sofortiges Befreien der Einsatzkraft aus der Schutzausrüstung erforderlich macht (z.B. Atemluftmangel, Ohnmacht) eine schnelle Grobreinigung gewährleisten zu können. Im Dekon-Konzept für den ABC-Einsatz im Saarland sind die Maßnahmen der verschiedenen Dekon-Stufen festgelegt.

Herr Quirin zeigte auch auf, wie in der Gruppe die vielfältigen Aufgaben beim ABC-Einsatz zu verteilen sind. So führt der Angriffstrupp Erkundungsmaßnahmen durch und rettet und übernimmt den ABC-Ersteinsatz.

Informationen erhielten die Seminarteilnehmer über die Struktur des ABC-Zuges des Landkreises Saarlouis, insbesondere die Einteilung der Einsatzabschnitte. Der Referent stellte auch den Entwurf einer Dienstanweisung des ABC-Zuges vor, die in Zusammenarbeit mit dem Kreisfunkwart erstellt wurde. Die Dienstanweisung regelt den Einsatzstellenfunkverkehr im 2m-Wellenbereich. Bei ABC-Einsätzen kommen überwiegend ABC-Führungskräfte, Abschnitte ohne Fahrzeugbezug zum Einsatz. Somit werden die Funkrufnamen nach ABC-Führungskräften, Abschnittsleitern und deren Trupps und Fahrzeuge benannt (Bsp.: ABC-Zugführer – Florian ABC-Zugführer).

Der Einsatzbericht über einen Gefahrguteinsatz – hier sind auf einem Betriebsgelände größere Mengen von Chromsäure ausgelaufen - zeigte den Feuerwehrkameraden praxisnah nochmals auf, welche taktischen Regeln bei ABC-Einsätzen einzuhalten sind.

Im Anschluss an die Veranstaltung hob der Brandinspekteur des Landkreises Saarlouis, Herr Dr. Martin Hell, die Bedeutung derartiger Fortbildungsveranstaltungen hervor und regte an, in regelmäßigen Abständen Seminare für Feuerwehrführungskräfte anzubieten.

Text und Bilder
Hans-Rudolf Quirin